März 2022


Gesundheitswochen im Kinderhaus

Im März dreht sich alles um das Thema "Gesundheit" bei uns im Kinderhaus. 

Jeden Tag werden mit den Kindern verschiedene Angebote durchgeführt. 

Die Yoga-Saison im Freien ist endlich wieder eröffnet

Die warmen Tage haben es möglich gemacht, endlich wieder Yoga an der frischen Luft zu machen. in der kalten Jahreszeit findet das Yoga regelmäßig in der Scheune statt.

Obstchips

Im Rahmen der Gesundheitswoche haben die Kinder Obstchips hergestellt. Apfel, Banane und Orange wurden ausgesucht. Sie sollten im Backofen zu Chips werden. Zunächst wurde das Obst in feine Scheiben geschnitten, dann bei 80 Grad Umluft ca. eine halbe Stunde im Backofen gebacken. 

Wer möchte, darf es zuhause ausprobieren. 

Zuckerwürfelexperiment

In der Kreativgruppe wurde ein neues Experiment ausprobiert. 

Wir tropften verschiedene Lebensmittelfarben auf die Zuckerwürfel, legten sie auf einen Teller und tropften Wasser mit der Pipette in die Mitte des Tellers bis die Würfel die "Füße" nass hatten. 

Dann beobachteten wir, was passiert. 

Die Zuckerwürfel lösten sich langsam auf. Es sah aus, als ob sie schmelzen würden. 

Die Farbe verlief und es entstanden wunderschöne Bilder. 

Auf den Zahn gekommen!

In unserer ‚Zahnwoche‘ dreht sich vieles rund um dieses spannende Thema. Das Angebot, der Knetfigur ‚Manni‘ einmal richtig auf den Zahn zu fühlen nahmen die Kinder mit viel Begeisterung an.
Interessante Fragen konnten geklärt werden: Wieviele Zähne haben Kinder? Wieviele Erwachsene? Sind alle Zähne gleich? Wozu sind Schneidezähne oder die Backenzähne? Ist Spucke wichtig zum Kauen?
Dann ging es an die ‚Zahnherstellung‘ - dank der Zahnform kein Problem! :)
Braune Knetstücke wurden zu Brotkrümel die ordentlich weggeputzt werden wollten.
Ein Zahnarztbesuch blieb trotzdem nicht aus. Mit dem Dental-Spiegel wurden alle Löcher gefunden, mit großer Freude ausgebohrt und wieder gefüllt. Dank den fleißigen Kindern hat ‚Manni‘ wieder gut lachen und kann auch morgen noch kräftig zubeißen! :-)

Was esse ich gerne?  Was ist gesund?

Was esse ich am liebsten?

Ist es gesund?

Das ist mein Lieblingsessen - Salami esse ich am liebsten auf meinem Brot.

Schokolade schmeckt soooo gut! - Aber Obst auch.

 

Welches Essen ist gut für unsere Zähne?

 

"Zucker mögen unsere Zähne nicht so gerne...das sortieren wir zum "traurigen" Zahn." "Wir haben auch viele leckere und gesunde Sachen für den "lachenden" Zahn gefunden. 

 

Ich liebe Schokolade - doch wie viel Zucker ist da drin?

In den letzten Tagen haben wir uns mit verschiedenen Lebensmitteln beschäftigt. Was ist gesund und was ist ungesund? Und ist das Lebemsmittel ungesund oder steckt sogar noch ganz viel Zucker darin? Gemeinsam mit den Kindern haben wir verschiedene „Süßigkeiten“ und Getränke genauer unter die Lupe genommen.

Mit Hilfe von Zuckerwürfeln, konnten wir verdeutlichen wie viel Zucker in einer Tafel Schokolade oder in einer Tüte Gummibärchen drin steckt.

Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen, waren erstaunt, wie viel Zucker in den Lebensmitteln steckt.

Hier findet ihr eine kleine Auflistung der Lebensmittel, die wir uns genauer angeschaut haben:

Tafel Schokolade à19 Würfel Zucker

Kinder Riegel à 4 Würfel Zucker

Milchschnitte à 3 Würfel Zucker

Tüte Haribo Frösche à 35 Würfel Zucker

Nutella Glas (450g) à 85 Würfel Zucker

Actimel à 4 Würfel Zucker

Milchreis mit Schoko à 9 Würfel Zucker

Cola (0,5l) à 18 Würfel Zucker

Frucht Tiger (0,3l) à 11 Würfel Zucker

 

Natürlich wollen wir den Kindern den Zucker nicht verbieten, wir wollen sensibel auf das Thema schauen und einen bewussten Zuckerkonsum aufzeigen. Die Kinder waren sich schnell einig, ein bisschen Schokolade am Tag zu essen ist kein Problem. Wichtig ist es, dass unser Körper genügend „gesunde“ Lebensmittel bekommt, dass auch unser Gehirn fit bleibt und wir uns gesund fühlen. 

 

 

Thema "Zitrone"

Wie sieht eine Zitrone aus?

Wie fühlt sich eine Zitrone an?

Wie riecht eine Zitrone?

Wie schmeckt eine Zitrone?

Gesunder Morgenkreis im Garten

Am Freitag hat sich eine Kindergruppe im Garten zum Morgenkreis getroffen. Passend zur Gesundheitswoche ging es um das Thema Obst und Gemüse. Wer kennt die Obst- und Gemüsesorten? Woran erkenne ich was Obst und was Gemüse ist? Was wächst in der Erde? Was wächst an einem Baum? Was ist gesund für meinen Körper und für meine Zähne?
Die Kinder kannten sich schon gut aus mit dem Obst und Gemüse.


Im Anschluss wurde das Buch von Hacki und Backi in der Milchzahnstraße angeschaut und sich mit dem Thema Zucker beschäftigt.
Natürlich schmecken die süßen Sachen wie Schokolade, Eis oder Gummibärchen soooo lecker. Aber wie viel Zucker ist da drin ? Das werden wir in den nächsten Tagen untersuchen.

Obst und Gemüse

Zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung gehören selbstverständlich viel Obst und Gemüse. In dieser Woche gab es für alle Kinder im Kinderhaus einen Korb voll frischer Marktware zum Kennenlernen.

Neben den Fragen: Was ist das? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Wie riecht es? Gehört es zum Obst oder Gemüse? lernten die Kinder auch wo die Nahrungsmittel wachsen und hatten viele Ideen, was man daraus zubereiten könnte. Das Schmecken durfte natürlich nicht fehlen, deshalb gab es zum Abschluss für alle im Garten ein reichhaltiges Büffet zum Probieren.  Vom Apfel bis zur Zwiebel ;)

Experimente - Wie viel Stärke enthält mein Frühstück?

Die 4-6-Jährigen Kinder hatten die Möglichkeit ihr Frühstück zu untersuchen. Wieviel Stärke ist in meinem Frühstück? Stärke wird im Körper in Zucker umgewandelt und macht uns stark. Sichtbar wird sie dank Jodlösung. Ein paar Tropfen auf dem Probestück und die Stärke verfärbt sich schwarz. 

Brot hat viel davon, Kartoffel und Banane auch. Der Apfel, die Mandarine und die Birne verfärben sich nicht - haben die Kinder festgestellt. 

Lustig war es, als wir ein Gummibärchen untersuchten. Es wurde ganz schwarz...weil es sehr sehr viel Zucker enthält. 

Kreativ sein - wir malen Obst - Wie sieht es aus?

Neue Bücher im Kinderhaus

Einige Bücher haben schon einiges bei uns im Kinderhaus erlebt, sodass ein Austausch dringend nötig war. 

Ein großes Dankeschön an den Förderverein für die neuen Bücher. 

Religionspädagogik im Kinderhaus


Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück

In unserer ersten Jesus Geschichte für dieses Kalenderjahr, treffen wir Maria und Josef mit ihrem Baby Jesus. Sie sind unterwegs zu einem Tempel um dort ein großes Fest zu feiern. Der Engel hatte an Weihnachten prophezeit, dass Jesus unser neuer König wird. Deshalb wollten alle Menschen Jesus sehen. 

Jedes Jahr wieder treffen sich die Menschen in Jerusalem im Tempel, um das Peschafest zu feiern. Sie wollen sich an das Ende der Sklaverei in Ägypten erinnern.

Als Jesus 12 Jahre alt war, wollte er im Tempel bleiben um viel zu helfen und zu lernen. Maria und Josef haben sich sehr erschrocken, da Jesus weggelaufen war. Er ist im Tempel geblieben. 

Mama und Papa versprachen Jesus, wenn er 18 Jahre alt und erwachsen ist, darf Jesus alleine durch die Welt reisen und Gutes für die Menschen machen. Bis dahin soll Jesus bei seinen Eltern bleiben und zu Hause Neues Lernen.

Auch wir lernen jeden Tag etwas Neues dazu.  Zum Beispiel etwas zu Bauen oder Fahrrad fahren. Nie lernen wir aus und auch die Erwachsenen lernen immer wieder Neues dazu. 

In unserer nächsten Geschichte wird Jesus erwachsen sein, wir sind schon gespannt, was Jesus erleben wird.

Wixhäuser Müllsammelaktion

Am letzten Mittwoch haben wir uns einer wixhäuser Müllsammelaktion angeschlossen und das Thema Umwelt und Müll aufgegriffen.

Mit Müllsack, Zangen und Handschuhen haben wir uns in mehreren Gruppen auf den Weg gemacht. Unterwegs hieß es Augen aufhalten und den Müll einsammeln.

Der Spaziergang hat sich gelohnt. Die Kinder hatten Spaß und haben fleißig den Müll aufgesammelt. Drei volle Säcke sind es geworden.

Neue Impressionen aus dem Turnraum

Alle Vögel sind schon da... bald

Der Futterspender im Garten wurden mit allergiefreundlichem Vogelfutter gefüllt. Auch das neue Vogelhaus, dass uns die Schulkinder 2021 geschenkt haben, hat einen schönen Platz gefunden, sodass die Vögel in den kommenden Wochen einziehen können. 

Impressionen der Faschingstage im Kinderhaus


Krachmacherumzug

Gemeinsam mit Wixhäuser Tagesmüttern und ihren Kindern machten wir uns auf dem Weg. Ausgerüstet mit Trommel, Tröten, Rasseln und unserer Stimme unternahmen wir einen Krachmacherumzug. In allen Nachbarstraßen konnte man uns hören mit einem dreifach donnernden "Helau" für das Kinderhaus. 

Zwischendurch gab es immer mal wieder einen Trommelwirbel und die Süßigkeiten flogen. 

Hier bei war es wichtig darauf zu achten, mit anderen zu teilen und den jüngeren Kindern zu helfen. Auch unsere Küchenfrauen haben es sich nicht nehmen lassen und vom Balkon ein paar Leckereien geworfen. 

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnte man vergnügt, mit den Taschen voller Süßigkeiten, noch ein wenig im Garten spielen, bevor es Mittagessen gab. 

Pinata schlagen

Jede Gruppe hat in der vergangenen Woche eine Pinata gebastelt. Sie wurden mit vielen Tröten für den Krachmacherumzug gefüllt. 

Nach der Modenschau durfte jedes Kind einmal zum Kochlöffel greifen. Mit einen festen Schlag auf die Pinata kamen nach und nach immer mehr Tröten herausgefallen und die Kinder haben sie schnell aufgesammelt. 


Buntes Büfett

In jeder Gruppe gab es ein buntes Büfett und leckere bunte Getränke. 

Modenschau

Jedes Jahr veranstalten wir eine Modenschau. Wer sich traut, darf sein tolles Kostüm auf dem laufsteg präsentieren. Unter tosendem Applaus werden Elsa-Pirouetten gedreht, "Tiere" führen ein Kunststück vor und "Spidermans" klettern auf dem Podest. Es  gab wieder viele tolle Kostüme zu bestaunen. Wer mehr Kostüme anschauen möchte, kann sie in Kürze im internen Bereich ansehen. 

Alle warten gespannt auf die Büttenrede