März 2023


Religionspädagogik mit der Maus "Schnurzpiepe"

Am 23.03. waren alle Kinder in Kleingruppen in der Kirche zu Besuch. 

Dort erwartete sie die Kirchenmaus "Schnurzpiepe" mit der Geschichte von Jesus im Tempel. 

Knete und Spielsand

Zu den beliebtesten Angeboten zählen in allen Altersgruppen sowohl der Zaubersand, als auch die Knete. 

Diese Woche haben die Kinder eine große Ladung neuer Knete hergestellt und nun wird sie ausprobiert. 

Spielschaumvergnügen

Mit dem Spielschaum lässt es sich prima matschen und experimentieren. Wie fühlt sich das an? 

Einwahlmöglichkeiten am Vormittag

Für den Vormittag haben die Kinder seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich in feste Angebote einzuwählen. Das gleiche gilt für die Angebote nach dem Mittagessen. Dazu können Sie ihr Magnet-Foto in ein freies Feld schieben. Die Anzahl der freien Felder können variieren oder das Angebot findet offen in einem Raum statt. 

 

Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit vorher zu überlegen, was sie gerne machen möchten und können somit ihren Alltag/Tagesablauf mitgestalten.

 

Die neue Möglichkeit wird mit großer Begeisterung angenommen.

Baustelle aus nächster Nähe

Auch im Garten kann man immer noch die Bauarbeiter beobachten und im Sandkasten wird gerne auch "gearbeitet". 

Schuhschlange vor dem Turnraum gesichtet

Ausflug auf den Piratenspielplatz

Endlich waren wir mal wieder unterwegs. Ausflugsort war für die Kinder der grünen und orangenen Wortreichgruppe der Piratenspielplatz.

Meinungsumfrage

Im Freitagskreis wurde unser neuer Wunsch- und Beschwerdekasten vorgestellt. Die Kinder waren sehr interessiert und haben tolle Ideen zur Nutzung entwickelt. Auch das neue System zur Meinungsabfrage wurde gut angenommen und die ersten Abfragen durchgeführt. 

 

Hat dir das Theaterstück gefallen?

 

Hat dir das Mittagessen geschmeckt?

Wunsch- und Beschwerdekasten für Kinder

Im letzten Freitagskreis ging es um das Thema "Beschwerde". Wer hat sich schonmal beschwert und warum?

Ein Kind hatte die Beschwerde, dass es in einem Gruppenraum immer so wenig aufgeräumt ist, dass man in einem Bereich nicht gut spielen kann. Die Kinder haben gemeinsam nach verschiedenen Lösungswegen gesucht, um das Problem zu beheben. Es gibt nun die Lösung, dass alle Kinder aufräumen müssen, bevor sie den Bereich verlassen und die Kinder, die gerne aufräumen, gehen zwischendurch als "Aufräumpolizei" durch das Haus. Nächste Woche können die Kinder sich austauschen, ob ihre Lösung funktioniert. 

Im Flur steht nun eine Wunsch- und Beschwerdebox. Kinder können so ihre Wünsche oder Beschwerden  malen oder einen Erwachsenen bitten, diese aufzuschreiben. Im Freitagskreis werden diese dann "bearbeitet". 

Freitagskreis

Seit ein paar Wochen findet wieder Freitags der gemeinsame große Freitagskreis im Turnraum statt. 

Alle Kinder sehen sich und können gemeinsam z.B. neue Regelungen besprechen. Was war diese Woche los?

Wir singen und spielen gemeinsam. Das ist so schön im großen Kreis. 

Theaterbesuch bei den Aktiven Senioren

Letzte Woche durften die 4-6 Jährigen Kinder aus dem Kinderhaus das Puppentheater Kolibri mit dem Stück" Das Blumenkind und die Gemüsetiere" bei den aktiven Senioren in der Ostendstraße besuchen.

Das war ein toller und spannender Ausflug. 

Vielen Dank an die aktiven Senioren!!! 

2. Mitmachtag in der Schule

Die zukünftigen Schulkinder waren nun das zweite Mal in der Schule eingeladen. Die Drittklässler haben uns in ihrem Klassenraum begrüßt und die Lehrerin hat das Buch "Der Superwurm" vorgelesen. Anschließend duften sich die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Schulkindern eine eigene Geschichte über ein Supertier mit magischen Kräften ausdenken. Die Schulkinder haben die Geschichte aufgeschrieben und die Kindergartenkinder durften das Supertier malen. 

Danach gab es noch viel Zeit für das Frühstücken und die Erkundung des Pausenhofes. Es war wie immer ein spannender Ausflug.