April 2022


Sporttag am Sportplatz

Am 28.04. haben alle Kinder aus dem Kinderhaus einen Ausflug zum Sportplatz der TSG Wixhausen gemacht. Vor Ort gab es viele Sportstationen. Es wurde gerannt, gehüpft, geworfen, geschossen und vieles mehr. Auf der Kinderhausmedaille konnte man an jeder Station einen Stempel sammeln. 

Alle hatten ganz viel Spaß und hoffen, dass bald nochmal ein Kinderhaussporttag stattfinden kann. 

Slackline im Garten

Eindrücke von Gründonnerstag

Wir bereiten uns auf Ostern vor:

Wir tanzen "Hoppel Hase Hans", singen und spielen "Stups der kleine Osterhase", malen und basteln und machen den "Eierlaufwettbewerb". Das macht allen riesigen Spaß. 

Die Ostergeschichte

Jesus ist mit seinen Freunden unterwegs nach Jerusalem. Die Stadt mit den großen Türmen. Die Menschen warten schon ganz gespannt auf Jesus. Sie jubeln Jesus zu und freuen sich, dass er gekommen ist. Er soll ihr neuer König werden. „Hosianna“, rufen sie voller Freude.

Am Abend feiert Jesus mit seinen Freunden ein großes Fest. Sie sitzen zusammen, erzählen sich Geschichten von früher und haben ganz viel Spaß. Nur Jesus nicht… Jesus geht es nicht gut, er hat ein ganz komisches Gefühl im Bauch, er spürt, dass etwas Schlimmes auf ihn zukommt. Er wird sterben.

Jesus teilt sein Brot und den Wein. „Wenn ich nicht mehr da bin, vergesst mich nicht und feiert wieder miteinander“.

In der Nacht kann Jesus nicht einschlafen. Alle seine Freunde sind zufrieden eingeschlafen, doch Jesus hat Angst. Er weiß, dass etwas Schweres auf ihn zu kommt. Er betet zu Gott: „Mein Vater hilf mir! Wenn es sein kann, lass das schwere Leid an mir vorübergehen!  Aber ich vertraue dir: nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

In dieser Nacht kommen die Soldaten und nehmen Jesus gefangen. Die ganze Nacht wird Jesus ausgefragt. Viele Menschen behaupten fasche Dinge über ihn. Und sie rufen: „Jesus soll sterben“.

Jesus wird von Pilatus zum Tode verurteilt, er stirbt am Kreuz.

Seine Freunde sind sehr traurig, sie nehmen ihm vom Kreuz ab, hüllen ihn in ein weißes Tuch und legen ihn in sein Grab. Vor das Grab legen sie einen großen Stein und legen ein paar Blumen ab.

Nach drei Tagen gehen die Freunde ans Grab, sie wollen Jesus mit Öl einsalben, doch sie erschrecken sich, der große Stein ist weggerollt. Das Grab ist leer! Wo ist nur Jesus?

 

Da sehen sie einen Engel. Er sagt: „Jesus ist nicht hier. Gott hat ihn vom Tod aufgeweckt“. Die Freunde fürchten sich, aber der Engel sagt: „Habt keine Angst! Jesus lebt! Ihr werdet ihn bald sehen!“

In der Eierfärberei...

Ostern steht vor der Tür! Und damit auch das traditionelle Färben der Eier. Mit Reis, Eierfarbe und einem alten Joghurttöpfchen konnte es los gehen. Und dann: „Schüttel, schüttel, schüttel!!!“

Heraus kommen ganz bunt gesprenkelte Eier, welche die Vorfreude auf Ostern wecken!

Jesus und seine Freunde - Rel. Päd im Kinderhaus

Jesus ist seit unserer letzten Geschichte ein erwachsener junger Mann geworden. Endlich ist er alt genug und kann mit seinen Freunden durch die Welt reisen. Er möchte den Menschen ein Freund sein, Ihnen helfen und eine Schulter zum Anlehnen für sie bieten.

Eines Tages kam Jesus in eine Stadt und setzte sich auf den Marktplatz. Viele Menschen kamen zu Jesus und stellten ihm viele Fragen, wollten seinen Rat hören oder ihn einfach nur sehen.

Auch die Kinder kamen zu ihm. Die Erwachsenen um ihn herum, wollten die Kinder sofort wegschicken. „Jesus hat keine Zeit für Kinder, er hat wichtigeres zu tun, als sich um Kinder zu kümmern“, sprach einer seiner Freunde.

Doch das wollte Jesus nicht hören. „Kinder sind mir genauso wichtig wie alle Menschen auf dieser Welt. Jedes Kind ist wertvoll und ich möchte sie segnen“, sprach Jesus.

Und so segnete er alle Kinder und spielte mit ihnen auf dem Marktplatz. Die Menschen freuten sich und jetzt waren sie sich sicher, Jesus ist ein ganz besonderer Mensch.

In einer nächsten Geschichte, macht Jesus einen Ausflug mit seinen Freunden auf dem See. Das Segel des Boots ist gespannt und schon geht es los. Jesus, der sich zuvor viel um seine Mitmenschen gekümmert hatte, war auf einmal sehr erschöpft. Er legte sich hin und ist eingeschlafen.

Plötzlich gab es einen großen Knall und ein Gewitter brach aus. Die Freunde hatten große Angst vor den riesigen Wellen, die an ihr Boot peitschten, doch Jesus bekam davon nichts mit. Er schlief weiter. Als sich die Freunde nicht mehr zu helfen wussten, weckten sie Jesus auf. „Jesus wir ertrinken, hilf uns“, schrien sie voller Angst.

Schnell bemerkte Jesus in welcher Notsituation sie sich befanden. Er sprang auf, breitete seine Arme aus und sprach: „Schweig und verstumme“.

Die Freunde trauten ihren Augen nicht. Das Gewitter zieht vorbei, es verschwindet. Jesus hat uns gerettet. Doch wie ist das möglich? Niemand kann das Wetter kontrollieren und das Gewitter vertreiben.

Doch aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen, hat Jesus es geschafft. Die Freunde und Jesus waren gerettet. Mit einer gewissen Skepsis und auch Erleichterung, legten sie mit ihrem Boot am Ufer an.

 

Sie setzten ihre Reise fort und machen sich auf den Weg nach Jerusalem. Was dort passiert, dass hört ihr in unserer nächsten Geschichte.

Impressionen von der Zahnwoche

Die wichtigsten Punkte/ Empfehlungen zum Thema Zahnpflege (Vermeidung von Karies) zusammengefasst:

           

1.            Erwachsene sind auch beim Zähneputzen Vorbild.

 

2.            Eine erbsengroße Menge an Zahnpasta reicht vollkommen aus.

 

3.            Nach der KAI Methode die Zähne putzen

 

4.            Eltern putzen nach, vor allem vor dem Schlafengehen. Kinder können erst mit dem Erwerb der Schreibschrift allein richtig gründlich ihre Zähne putzen.

 

5.            Zuckerhaltiges sollte möglichst erst nach dem Mittagessen zu sich genommen werden.

 

 

6.            Die Kinder haben in den Gesundheitswochen viel gelernt, unterstützen Sie sie weiter dabei.

Häschen in der Grube...

Ostern und damit der Osterhase kommen mit großen Hasen-hopsern näher. Im Kinderhaus wird schon fleißig Dekoration gebastelt, bunte Blumenwiesen, lustige Osterhasen oder verzierte Eier.

 

In der Drachengruppe wurde die Osterzeit mit einer Runde "Häschen in der Grube" im Morgenkreis eingeläutet. Jedes Kind konnte das Häschen sein und zeigen wie hoch es hüpfen kann. Das hat allen viel Spaß gemacht.

Zahngesundheit im Turnraum

 

Unser Thema hat auch vor dem Turnraum nicht Halt gemacht.

Der große klappbare Weichboden wurde zum riesigen Dino-Zahn, den die Kinder erstmal erklimmen mussten. Ausgerüstet mit verschiedenen Bürsten galt es ihn sauber zu putzen! Die Kinder waren sehr motiviert bei dieser Aufgabe, sie kletterten und rutschen viele Male um den Dino-Zahn von ‚Verschmutzungen‘ zu befreien.

 

Das Krokodils-Maul konnte sich ebenfalls über fleißige Helfer freuen. Hier war der Weg auch nicht ganz so beschwerlich. Die Kinder hatten große Freude daran über die Krokodilzunge hinab bis zu den ‚Zähnen‘ zu rutschen. 

Dort angekommen hatten die Kinder einiges zu tun: Tücher und Sandsäckchen stellten Essensreste dar, die an und zwischen den Zähnen hängengeblieben waren.

Das bekannte Lied von ‚HackiBacki‘ bildete unseren Abschluss einer erfolgreich gelungenen Zahnhygiene! 

 

Die Kinder sind nach vielen Aktionen rund um das Thema ‚Zähne‘ nun zu richtigen Profis geworden und wir hoffen, dass sich die Auseinandersetzung mit dem Thema auch im täglichen Zähneputzen zuhause bemerkbar machen wird. :-) Eine kleine Unterstützung kann auch schon das Lied ‚Hacki Backi‘ sein- viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

https://m.youtube.com/watch?v=s7ZMy83VSaw

Zähne putzen mit Krokodil "Rudi"

Zur Zeit lernen alle Kinder mit dem Krokodil "Rudi", wie man seine Zähne am besten putzt. Das macht viel Spaß!

Experiment mit Ei

Experiment mit Ei
Unsere Zähne und die Eierschale haben eine ähnliche Oberflächenstruktur, die Kalk enthält. Um zu demonstrieren was mit unseren Zähne passiert, wenn wir säurehaltigen Getränke oder Nahrung zu uns nehmen, machten wir das "Ei in Essig" Experiment.
Am Montag legten die Kinder aus der Bärengruppe ein rohes Ei in ein Glas und füllten es randvoll mit normalem Essig. Es roch unangenehm, die Kinder runzelten die Nase und lachten. Deckel drauf und beobachten - langsam bildeten sich kleine Bläschen um die Eierschale, die mit jedem Tag mehr wurden.
Am Donnerstag nahmen wir das Ei heraus und badeten und schrubbten es vorsichtig im Wasser. Die harte Schale löste sich und übrig blieb die Haut. Das Ei fühlte sich wie aus Gummi an und wir konnten das Eigelb gut sehen.
Ein schönes Experiment auch für Zuhause zum Nachmachen.

Neue Galerie in der Drachengruppe

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben"

 

 

Viele Kinder malen gerne und geben sich sehr viel Mühe beim Gestalten ihrer Kunstwerke. Oft wünschen sich die Kinder, die Bilder im Gruppenraum aufzuhängen. In der Drachengruppe wurde eine Galerie eröffnet, um die Bilder auf eine wertschätzende Art und Weise im Gruppenraum auszustellen. Mit schwarzem Klebeband wurden Rahmen in verschiedenen Größen an die Wand geklebt. Die Kinder können selbstständig oder gemeinsam mit einem Erwachsenen einen Rahmen auswählen und ihr Kunstwerk aufhängen. Die Bilder werden regelmäßig ausgetauscht und so können auch die aktuellen Interessen und Themen der Kinder gesehen und aufgegriffen werden oder Bilder, die während Schwerpunktwochen entstanden sind ausgestellt und als Anlass für Gespräche mit den Kindern über bestimmte Themen genutzt werden.

Neue Fische für das Aquarium