Der letzte Freitagskreis im November läutete die Vorweihnachtszeit im Kinderhaus ein. Gemeinsam besprachen wir was es
mit dem Adventskranz auf sich hat. Warum sind es 4 Kerzen? Was ist der Unterschied zum Adventskalender? Unsere Adventskränze wurden gemeinsam geschmückt und mit einem passenden Fingerspiel
abgerundet:
Eine kleine Kerze, die gefällt mir sehr. Schau mal wie die Flamme tanzt, sie wackelt hin und her.
–Den Daumen als Kerze zeigen und hin und her wackeln-
Diese kleine Kerze, ich freu mich, wenn sie brennt,
denn diese Kerze zeigt mir heut, wir haben jetzt Advent.
–Mit dem Zeigefinger der anderen Hand an den Daumen tippen-
Zwei kleine Kerzen, die gefallen mir sehr,
schau mal wie die Flammen tanzen, sie wackeln hin und her. –Daumen und Zeigefinger aufstellen und hin und her wackeln-
Diese zweite Kerze, ich freu mich, wenn sie brennt,
denn diese Kerze zeigt mir heut, wir haben jetzt Advent. –Mit dem Zeigefinger der anderen Hand an den aufgestellten Zeigefinger tippen-
Drei kleine Kerzen, die gefallen mir sehr,
schau mal wie die Flammen tanzen, sie wackeln hin und her. –Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zeigen und hin und her wackeln-
Diese dritte Kerze, ich freu mich, wenn sie brennt,
denn diese Kerze zeigt mir heut, wir haben jetzt Advent. –Mit dem Zeigefinger der anderen Hand an den Mittelfinger tippen-
Diese 4. Kerze, die find‘ ich wunderbar
denn diese Kerze zeigt mir heut’,
das Weihnachtsfest ist da.
Wir freuen uns auf eine besinnliche, entspannte und hoffentlich rundum gesunde Vorweihnachtszeit mit den Kindern.
Die zukünftigen Schulkinder durften Schul-Luft schnuppern.
Gemeinsam mit den Kindern aus der dritten Klasse wurde eine Rallye durch die Schule durchgeführt. Dabei konnte man alle Räume, den Schulhof und die Toilettenräume entdecken.
Unsere Wortreich-Gruppen rot/gelb, orange, grün und blau waren heute ganz besonders kreativ. Viele Farben und Ideen kamen zum
Einsatz und machte jedes Kind zum Künstler.
Durch die kinderartaktion.de werden die Kunstwerke bald auf Brotdosen, Turnbeuteln, Tassen usw. zu finden sein. Sie können gespannt sein!
Unsere Damen in der Küche haben heute eine große Martinsbrezel gebacken.
Heute Abend am Laternenfest darf sie geteil und gegessen werden.
Heute war St. Martin zu Besuch im Kinderhaus.
Die Kinder haben die Geschichte von St. Martin erzählt, gesungen und haben den geteilten Mantel bekommen. Das war schön und aufregend! Danke, lieber St. Martin, dass du bei uns warst!
Rechzeitig zu St. Martin sind die tollen Laternen fertig geworden. Jedes Kind hat eine individuelle Laterne erstellt.
Schauen Sie sich die besonderen Kunstwerke in der Galerie an! Sie sind sehenswert.
Im Rahmen der Religionspädagogik haben sich die Kinder heute nochmal mit dem Thema „Teilen“ beschäftigt.
Die
Kinder, in unserer Geschichte, haben am Apfelbaum ein einzigen letzten Apfel entdeckt. Reihum erzählen sie, warum sie den Apfel alleine haben sollten: „Ich hab ihn entdeckt, ich darf den Apfel essen.“ „Ich bin der Älteste, ich darf den Apfel essen.“ „Ich bin die Schnellste, ich darf den Apfel essen.“ „Ich mag Apfel am liebsten, ich darf ihn essen.“ „Ich habe nächste Woche Geburtstag, ich darf ihn essen.“ „Ich, ich, ich, ich…“
Nun waren die Kinder gefragt und ganz schnell war klar: Der Apfel muss geteilt werden.
Gemeinsam wurden viele Fragen rund ums Teilen besprochen :
Was teile ich gerne?
Mit wem teile ich?
Wie ist Teilen gerecht?
Wie fühlt es sich an zu teilen?
Zum
Abschluss haben sich alle noch einen Apfel geteilt.
Heute waren die Kinder der grünen Gruppe sehr aktiv. Bewegung und Sprache haben wir miteinander kombiniert. Beim Begrüßen mit verschiedenen Körperteilen hatten wir viel Spaß. Erst haben wir uns klassisch die Hände geschüttelt, dann haben sich die Knie oder die Ellenbogen begrüßt. Besonders lustig ist es, wenn sich die Bäuche oder die Rücken begrüßen.
Anschließend haben wir mit dem großen Würfel, die Anzahl der Wiederholungen, von bestimmten Bewegungen ausgewürfelt. Hier zeigten sich die Kinder sehr einfallsreich.
Zum Schluss gab es noch eine Entspannungsgeschichte.
Bevor sich die Kinder in ihren Wortreichgruppen eingefunden haben, trafen wir uns alle zum gemeinsamen Singen auf der Treppe.
Von "Kommt, wir wolln‘ Laterne laufen", ‚"Sankt Martin" und "Lichterkinder" hallten die Lieder durch das Kinderhaus und machten dieses Treffen zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis.
In unserer Wortreichgruppe spielten wir dann noch einmal die Geschichte von Sankt als Bewegungsspiel nach. Da sich
die Kinder schon sehr auf unser Laternenfest freuen, spazierten wir vorab mit den Laternen und musikalischer Begleitung durch den Gruppenraum.
Das Laternenfest kann kommen! :-)
Auch die blaue Gruppe hat sich St. Martin gewidmet, dabei allerdings eher aus dem Nähkästchen geplaudert: Wer war St. Martin? Was hatte er für einen Beruf? Warum hat er nur den halben Mantel abgegeben?
Anschließend haben die Kinder ihren eigenen St. Martin angefertigt!
Unser Laternenfest nähert sich mit großen Schritten und die Laternen sind gebastelt. In Wortreich beschäftigten wir uns mit der
Geschichte von St. Martin und die Kinder spielten die Rolle des armen
Mannes und Martin mit Begeisterung nach.
(c) Bildquelle: St. Martin feiern mit Emma und Paul - Kamishibai - Don Bosco Medien GmbH