Religionspädagogik im Kinderhaus auf dem Pfarrhof

„Komm wir gehen in die Scheune…“

Wenn im Morgenkreis die Teelichter oder Einladungskärtchen ausgeteilt werden, steigt die Spannung. Es bedeutet, dass sich die Kinder –meist in Kleingruppen, in der Scheune oder im Turnraum treffen, um dort eine Geschichte von Jesus und seinen Freunden oder eine andere Geschichte aus der Bibel zu erleben.

Orientiert am Rhythmus des Kirchenjahres mit seinen Festen, Symbolen und Traditionen und den Jahreszeiten werden den Kinder die biblischen Geschichten und das zugrundeliegende biblisch-christliche Menschenbild nähergebracht. Die Welt wird als Schöpfung wahrgenommen und die Kinder erleben sich als Teil der göttlichen Schöpfung. Die Hintergründe und Inhalte christlicher Feste und Symbole werden den Mädchen und Jungen alters- und entwicklungsgemäß erklärt.

Bei der Umsetzung der Geschichten kommen abwechslungsreiche und vielfältige Materialien zum Einsatz:

Bildkarten des Kamishibai-Theaters

Lege- und Dekomaterial wie Glassnuggets, Filzsterne, Filzblumen

Naturmaterial wie Steine, Zapfen, Rindenstücke, Zweige,

Handgefertige Figuren (Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Engel…), Gebäude und Kulissen, die die Geschichten zum Leben erwecken.

Religionspädagogische Arbeit bedeutet für uns, die biblischen Geschichten und religiöse Traditionen als Anlass zu nehmen, mit den Kindern und Familien ins Gespräch zu kommen und die dahinterstehenden Werte in die Lebenswelt der Kinder und Familien zu übertragen. Bei allen Angeboten und Festen werden Haltungen und Werte anderer Religionen wertgeschätzt und respektiert. Im täglichen Miteinander werden Respekt vor dem Leben und der Schöpfung gelebt, Achtung, Nächstenliebe und Toleranz erfahrbar gemacht, sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert.

Religionspädagogik im Jahresverlauf

Sommer und Herbst  - Gleichnisse, Erntedank und Schöpfung