Die Geschichte des Ev. Kinderhaus auf dem Pfarrhof

-1882 -1933 -1946 -1977 -2002-

Der erste Ev. Kindergarten in der Untergasse 1 war von 1882-87 in Betrieb, wurde dann aber mangels Geld und Kinderzahlen wieder geschlossen.

In den darauffolgenden Jahren wurde ein „Fond für eine Kleinkinderschule“ errichtet um Geld zu sammeln.

In den 1920er Jahren entstand die Idee, die Scheune des Pfarranwesens umzubauen um dort eine Kleinkinderschule zu eröffnen. Die Ev. Frauenhilfe finanzierte einen Großteil der Umbaumaßnahmen, sowie die Inneneinrichtung und Materialien.

Am 08.01.1933 wurde der Bauplan vom Kirchenvorstand bewilligt, nur wenige Tage vor der Wahl Hitlers zum Reichskanzler. Am 06.08.1933 wurde der Bau unter neuen politischen Verhältnissen „eingeweiht.“

Die Kleinkinderschule wurde von da an von ca. 50 Kindern besucht.

Zwischen 1933 und 1939 war der Kindergarten immer wieder kurz vor der Schließung aufgrund von Differenzen zwischen den politischen und geistlichen Vorstellungen. Die derzeit amtierenden Pfarrer hatten große Probleme mit den politischen Forderungen.

1939 wurde der Kindergarten dann wirklich geschlossen. Die Begründung: „Die Führung des Kindergartens bietet keine Gewähr dafür, dass die Kinder im Geiste nationalsozialistischer Weltanschauung erzogen werden.“

Daraufhin begann ein „Kampf“ zwischen der Ev. Frauenhilfe gemeinsam mit dem Pfarrer gegen die Nationalsozialistische Partei.  Daraufhin wurde ein NSV-Kindergarten im gleichen Gebäude eröffnet. Dem Pfarrer, sowie der Ev. Frauenhilfe waren die Hände gebunden.

Durch die vielen Fliegerangriffe im zweiten Weltkrieg wird der NSV-Kindergarten ebenso geschlossen. Die NSDAP baut den Kindergarten ohne die Eigentümer der Kirche zu fragen, in zwei Wohnungen um.

Nach Kriegsende wird der ehemalige Kindergarten geräumt. Er wird der Kirche wieder übergeben und in die ursprüngliche Form zurückgebaut.

Am 26.2.1946 wird der Kindergarten unter der Trägerschaft der Ev. Frauenhilfe wieder eröffnet.

Am ersten Tag werden 100 Kinder aufgenommen. Alle weiteren müssen aus Platzgründen abgewiesen werden. Das Kleinkinderschulgeld beträgt zu dieser Zeit wöchentlich 40 Pfennig pro Kind.

Am 11.09.1977 wird der Grundstein für einen Umbau und Vergrößerung des Kindergartens gelegt. Eingeweiht wurde der zweigruppe Kindergarten für 50 Kinder am 25.06.1978.

2002 wurde beschlossen den Kindergarten nochmals zu vergrößern.

2003 wurde ein zweites Stockwerk gebaut. Es kam ein dritter Gruppenraum, ein Turnraum, ein Schlafraum, ein Personalzimmer, ein Büro und ein weiterer kleiner Waschraum mit Toilette hinzu.

Seit 2003 gibt es das Kinderhaus so, wie wir es heute kennen.