Das Laternenfest naht. Mit Laternenliedern und Laternenlicht haben wir uns auf das Laternenfest eingestimmt.
Heute haben wir das Theaterstück Schnappi und Schnäbli nachbereitet.
Die Kinder haben festgestellt, dass Schnecki und Finchen genau gleich aussehen, wir aber nicht.
Im gemeinsamen Gespräch haben wir Unterschiede festgestellt.
Was haben wir gemeinsam, was unterscheidet mich von dir ?
Ich kann schon ….
Ich mag…..
Ich bin……
In der einen Kleingruppe gab es eine kleine Übung mit den Sandsäckchen, zur bewussten eigenen Körperwahrnehmung.
Die Kinder haben heute ihre Körperwahrnehmung mit Gleichgewichtsübungen geschult.
Außerdem haben wir über verschiedene Tiere gesprochen. Die Kinder wissen sehr viel über Wale.
"Die leben im Wasser"
"Die tauchen unter und wenn sie keine Luft mehr haben, kommen sie hoch"
"Das sind keine Fische"
Wir haben auch über Schweine, Delfine, Maulwürfe, Fledermäuse und Frösche gesprochen. Die Tierfiguren aus dem Fühlsack gaben uns die Gesprächsanregung.
Alle hatten viel Spaß dabei .
Die Kinder der blauen und grünen Gruppe, sowie vereinzelte Gäster aus der orangenen Gruppe waren heute zu Besuch bei den aktiven Senioren in der Ostendstraße.
Das Puppentheater Kolibri zeigte das Stück "Schnappi und Schnäbli".
Nach dem spannenden Stück gab es noch Zeit um im alten Schulhof zu spielen.
Vielen Dank an die aktiven Senioren, dass wir wieder zum Theaterstück kommen durften. Es ist immer ein tolles Erlebnis für die Kinder.
Heute haben sich die orangene und die gelb rote Gruppe gemeinsam getroffen. Nachdem wir uns in einem großen Kreis gemeinsam begrüßt und besprochen hatten was wir heute vorhaben, ging es auch schon los. Es gab verschiedene Stationen zum Thema Kastanien, am Maltisch konnte man Kastanien-Kuller- Bilder machen oder auch einfach so mit Kastanien malen und an einem anderen Tisch konnte man mit Knete und Kastanien experimentieren. So wurden die Kastanien bunt bemalt oder in der Knete versteckt, mit Knete und Kastanien wurden Kunstwerke erschaffen oder einfach gefühlt, wie sich die Knete oder die Kastanien anfühlen, was fühlt sich glatt an, was hart und was weich an, was kann ich verformen oder was ist fest? Wer genug von den ganzen Kastanien hatte, konnte den Gruppenraum auch zum freien Spielen nutzen.
So konnte der Herbst ein Stückchen weiter entdeckt werden und wir hatten gemeinsam viel Spaß.
Heute war ein Spieletag in der Blauen Gruppe, im Angebot - "Körpermemory". Für die meisten Kinder kein unbekanntes Spiel :-)
Bei neun anwesenden Kindern perfekt: vier Paare, ein Ratespieler, immer im Wechsel. Der Ratespieler geht raus, der Rest findet sich paarweise zusammen und überlegt
sich eine gemeinsame Figur, wie eine Statue. Der Ratespieler darf dann die Paare durch Antippen und Vergleichen finden. Mit jeder Runde wurden die Kinder einfallsreicher und schneller.
"Schnecki" und Finchen" unterhalten sich über Theater.
Was ist ein Theater?
Wie geht ein Theater?
Wo ist ein Theater?
Am Donnerstag gehen die Kinder der Grünen und der blauen Gruppe zum Theater der " Aktiven Senioren " in die alte Schule von Wixhausen.
Im Stück " Schnappi und Schnäbli" geht es um um Gegensätze, denn ein Krokodil und ein Vogel schlüpfen nebeneinander beide aus einem Ei.
Sie denken sie sind Geschwister. Dabei entdecken sie im Laufe der gemeinsamen Zeit jede Menge Gegensätze.
Letzte Woche donnerstag fand unser Herbstfest "Abendbrot im Abendrot" statt.
Wie immer gab es lckere Suppe und Kräuterbutterbrote. Alle Kinder, Mamas, Papas, Omas, Opas und Geschwister haben es sich schmecken lassen. Das schöne Wetter lud zum gemtütlichen Sitzen und Reden ein.
Wer mochte, konnte ein Foto mit einem Kürbis als Erinnerung für den Ordner machen.
Thema in dieser Woche: Gegensätze und Formen
Auf dem Weg zum Spielplatz lernen wir gemeinsam Gegensätze:
Die Pfütze ist nass, die Hose ist noch….
Ich bin groß und die Spinne ist…….
Die Feder ist leicht und der Stein ist…….
Der Ball ist rund und der Würfel ist……..
Ich bin schnell und die Schnecke ist…
Ich schaukel hoch und du schaukelst….
Ich bin jetzt oben und du bist…….
Im Alltag lassen sich viele Situationen finden, in denen der Wortschatz der Kinder verbessert werden kann. Kinder lernen dabei die Welt um sie herum genau zu betrachten, zu vergleichen und zu beschreiben. Probieren Sie es auch einmal aus!
Heute
wollte unser Begrüßungslied gar nicht enden.
‚… Ich mach‘ Euch etwas vor und wer will, macht‘s nach…‘ Es gab kaum ein Kind, das nicht viel Freude daran hatte, uns etwas vorzumachen. Hüpfen, baggern, fauchen wie ein Tiger,… die Kinder hatten
viele Ideen die wir tatkräftig umgesetzt haben.
Danach machten wir ein Maus- Fingerspiel als Einstieg in die Geschichte der kleinen Maus, die sich erst ein Zuhause suchen musste und dann einen Freund gefunden hat.
Dann war es Zeit für eine kleine Abstimmung. Was spielen wir zusammen? ‚Bello, Bello‘ oder ‚Mein rechter Platz ist frei‘?
Es gab einige Stimmen mehr für das Spiel ‚mein rechter Platz ist frei‘ und wir spielten bis Alle Kinder an der Reihe waren. Das war eine tolle Leistung nach so viel ‚Programm’. Zum Schluss ging
es dann noch in den Turnraum. Die Kinder hüpften mutig vom Trampolin ins Schwungtuch und kletterten mit Begleitung den Mattenboden nach oben um einen großen Sprung auf die weiche Matte zu
machen.
Das war eine Herausforderung an der die Kinder richtig gewachsen sind, denn ohne sich anzustrengen und zu strecken ging es nicht. :-)
Die Kinder der rot/gelben Gruppe haben sich auf den Weg gemacht Kastanien zu suchen.
Heute haben wir unsere „Brief-Korrespondenz“ mit den Kindern aus dem Kinderhaus unterm Regenbogen gepflegt :) Die Kinder haben ihre Antworten gemalt und werden ihren Antwortbrief nun auf die Reise schicken!
Diese Woche besuchten die Kinder den Buchstaben "O". "O" war ganz aufgeregt, weil es ein Reitturnier hatte, der O-Saft hat es aber so gestärkt, dass alles gut ging und es das Reitturnier gewann.
Wir haben viele O-Wörter gelernt: Obst, Ofen, Onkel, Oma, Opa, Oktopus, Orange, Ohrringe, Ohr, Olive, Omelett, ...
Heute haben wir in der grünen Sternengruppe viel über das Erntedankfest gelernt. Dieses Fest feiern wir, um Gott dafür zu danken, dass wir immer genug Sonne, Regen und fruchtbare Erde haben, damit die Samen, die von den Bauern und Landwirten ausgesät wurden, gut wachsen können. Wenn das Obst, Gemüse und Getreide im Herbst groß genug ist, wird es geerntet und für den Winter eingelagert, damit wir während der kalten Monate ausreichend zu essen haben.
Wir haben auch erfahren, dass Nudeln und Brot nicht am Baum wachsen und nicht direkt geerntet werden können. Und dass Brot nicht einfach vom Bäcker mit einem Zauberstab gezaubert wird, sondern dass es Getreide braucht, das zu Mehl gemahlen und dann mit Wasser und Salz zu Brot oder Nudeln verarbeitet wird.
Um uns all die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gut merken zu können, haben wir ein Erntedank-Stoptanzspiel gespielt. Jeder hat sich eine Frucht oder ein Gemüse ausgesucht und dazu eine passende Bewegung gemacht. Beim Stoppen der Musik mussten wir genau hinhören – wurde "Kürbis" gerufen, haben wir uns ganz schnell klein auf den Boden gesetzt. Nach der aufregenden Stoptanzparty haben wir gemeinsam Obst und Gemüse aus Knete gestaltet und unser Lieblingsobst oder -gemüse gemalt. Die Kunstwerke sind jetzt im Schaukasten bei der Maus und den Herbstblättern zu bewundern.
Die Kinder haben diese Woche in ihren Wortreichgruppen die Kirche besucht. Zuerst wurde die Kirche näher angeschaut. Was gibt es alles zu sehen? Wo sind denn die Glocken? Was ist eine Orgel und wie sieht sie aus?
Dann wurde der geschmückte Altar angeschaut. Was ist zu sehen und wie heißt das alles?
Anschließend bedanken wir uns bei Gott, dass er Obst und Gemüse für uns wachsen lässt, sodass wir alle genug zu essen und zu trinken haben.
Gemeinsam haben die Kinder überlegt, wofür man noch dankbar sein kann.
Zum Beispiel:
"Ich bin dankbar, dass meine Mama mir einen Muffin gebacken hat"
"Ich bin dankbar dafür, dass das Auto repariert wurde und ich nicht mehr durch den Regen laufen muss"
"Ich bin dankbar, dass es uns gutgeht."
Passend zum Erntedankfest besuchten wir mit Katja die Kirche mit dem reichlich gefüllten Altar. Hier gab es viel zu entdecken und zu erzählen. Die Kinder erzählten, welches Obst oder Gemüse im eigenen Garten wächst.
Sehr anschaulich erzählte ein Kind sogar von einem eigenen Maisfeld im Garten. :-) Die Kinder interessierten sich neben den Erntegaben sehr für die Kirche und stellten viele Fragen! Was sind das für Bilder an der Wand? Wie heißt das große Ding mit den Röhren da oben? Es gab eine Menge zu erfahren!
Zurück im Kinderhaus feierten auch die Mäuse ihr eigenes kleines Erntedankfest, dass Sie sich gerne mit ihrem Kind im Schaukasten näher ansehen können.
Einen 3. Geburtstag gab es auch zu feiern. Dabei konnten die Kinder den Ablauf sehr genau wiedergeben. Die Kerzeneisenbahn mit 3 Kerzen, wie sieht die Zahl 3 eigentlich aus? „Eine Wunderkerze muss auch dabei sein!“ „die Geschenkekiste und die Perlenkette!“ und natürlich Bruno, unsere Geburtstagshandpuppe erfreuten das Geburtstagskind sehr!
Am Ende begutachteten wir noch die Blätter aus der Blumenpresse. Die Kinder verpassten ihnen lustige Klebeaugen und verzieren nun das große Herbstfenster der Drachengruppe.
Roll, roll, roll - Kastanien, die sind toll! (Kastanien in der Hand rollen)
Poch, poch, poch - Kastanien hört man doch! (Aneinander schlagen und lauschen)
Jetzt noch schnell im Kreis herum.
(sich mit den Kastanien in der Hand drehen)
Fällt sie ganz ganz müde um.
(Auf den Boden fallen lassen)
Am Ende legten die Kinder ihre Kastanien in der Mitte ab und es entstand ein hübsches Mandala.
Die Kinder der blauen Gruppe machten heute ein Führung im Darmstädter Schlossmuseum. Gemeinsam mit der Ratte Hugo suchten sie nach den 10 Freunden der Ratte. Nebenbei erfuhren sie vieles über das Leben im Schloss von vor 200 Jahren. Es war sehr spannend und es gab viel zu sehen, z.B. Kleidung, Schwerter, Gemälde usw.
Leider war das Fotografieren der Ausstellung verboten, so dass die Bilder nur im Kopf gespeichert werden konnten.
Die Laternenbastelzeit beginnt. Die Laternenwerkstatt hat nun wieder täglich geöffnet und die Kinder basteln nach und nach eine individuelle, altersentsprechende Laterne. Mit viel Fantasie, Fleiß und Konzentration entstehen nach und nach herrliche Kunstwerke.
Der Herbst ist da, und er bringt viele spannende Veränderungen in unserer Natur. Die Blätter an den Bäumen färben sich in leuchtenden Rot-, Orange- und Gelbtönen, und die Luft wird frischer und kühler.
Auch in der rot/gelben Gruppe hat der Herbst Einzug gehalten. Die Kreismitte wurde herbstlich geschmückt und gemeinsam wurde geschaut, was sich dort entdecken lässt. Vor allem die Kastanien haben es den Kindern angetan. Die Kastanien wurden genau betrachtet und mit den Händen entdeckt, gemeinsam wurde mit ihnen gespielt. In der nächsten Zeit wollen wir uns noch etwas weiter mit Kastanien und dem Herbst beschäftigen.
Die grüne Gruppe teilte sich in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe machte einen Herbstspaziergang, eine Gruppe war im Turnraum.
Wo wächst der Mais?
Die 11 Kinder, ein Teil der Grünen Gruppe wollten gerne einen Spaziergang machen und sich einen Maiskolben und ein Maisfeld anschauen. Hinter dem Kinderhaus muss man nicht lange laufen, denn alle paar 100m steht der grüne Mais jetzt noch auf dem Feld.
Die Pflanzen sind sehr hoch, viel größer als die Kinder und größer als die Erwachsenen.
Zieht man die Blätter vom Kolben ab, so kommen die gelben Körner vom Mais zum Vorschein.
Schnell sind die Tiere auf gezählt, die den Mais fressen.
Der Spaziergang führte uns weiter durch das Feld an unterschiedlich großen Pfützen vorbei. Hier macht es allen Kindern riesigen Spaß Steine ins Wasser zu werfen. Dabei kann man so Herrlich die Wellen beobachten.
Passend zum aktuellen Herbstwetter ging es heute in der Gruppe mit dem grünen Punkt um das Thema Regen.
Nach dem Bewegungslied „Regentropfen hüpfen“, ging es dann im Turnraum auf einen Regenspaziergang.
Mit einem Schirm in der Hand balancierten die Kinder geschickt über den aufgebauten Bewegungsparcours und durften dann am Ende in das mit Tüchern befüllte „Wasserbecken“ rutschen.
Die blaue Gruppe hat mit den Laternen angefangen.
Da die ganz großen Kinder ihre Laterne komplett selbst basteln, braucht es genügend Zeit. Zuerst musste ein Plänchen gemalt werden, wie die Laterne aussehen soll. Dann durfte sich jedes Kind eine Farbe aussuchen und bekam den Korpus aufgemalt. Diesen auszuschneiden war für manche gar nicht so einfach… Die Grundlage ist gelegt, nun kann es losgehen!
Die 3jährigen Kinder machten sich auf den Weg die Spuren des Herbstes zu finden…
Einige Regenpfützen waren schnell gefunden und mit Gummistiefeln haben sie besonders viel Freude gemacht.
Es gab unterwegs zwar viele Blätter, aber die vertrockneten mussten von den Kindern erstmal von den wirklichen ‚Herbstblättern‘ unterschiedenen werden. Manches Mal war das gar nicht so einfach.
Nur die Schönsten schafften es dann in unsere Presse, wo sie bis zur weiteren Bearbeitung nächste Woche warten dürfen. :-)
Die größte Sammelfreude kam allerdings am Kastanienbaum auf. Ruck-zuck waren alle Beutel voll.
Ein paar Ziegen freuten sich ebenfalls über unseren Spaziergang. Am Feld hatten die Kinder viel Spaß am ‚Auf die Plätze -fertig- los .…. Stop!‘ -Spiel.
Dann trafen wir auch noch die grüne Wortreich Gruppe und machten uns zusammen auf den Weg zurück ins Kinderhaus.
Unsere Schätze wurden im Flur ausgestellt und von den anderen Kindern begutachtet und bespielt. Ein weiterer schöner Sprachanlass für Alle! Auch gab es einige Kastanienmassagen,
toll!
Eingepackt in Regenklamotten und mit dem Bollerwagen haben wir uns auf den Weg gemacht um Kürbisse und Kartoffeln zu ernten. Wir waren sehr erfolgreich! Das Feld war ausreichend bestückt mit den Früchten, sodass wir sehr viel ernten konnten. Zwischen kleinen Kürbissen und großen Monsterkartoffeln konnten wir ordentlich in der Erde wühlen! Es hat sehr viel Spaß gemacht!