April 2023


Von der Evangelischen Frauenhilfe hat das Kinderhaus zu Ostern eine Dankeschön-Geldspende bekommen. In einem Freitagskreis wurde der Wunsch- und Beschwerdekasten geöffnet mit einem Zettel und der Fragestellung an die Kinder gerichtet, was von der Geldspende gekauft werden soll? Alle Ideen der Kinder wurden aufgeschrieben. Es kamen tolle Ideen und Wünsche zusammen wie: Lego mit Anleitung, Schuhe für die Puppen, ein Werwolfkostüm, eine elektrische Eisenbahn und viele mehr. Alle Wünsche wurden gemeinsam mit den Kindern ausgedruckt und in einem nächsten Freitagskreis bildlich dargestellt. Alle Kinder konnten überlegen, für welches Spielzeug sie abstimmen möchten. Zur Abstimmung wurde ein Muggelstein auf das jeweilige Bild gelegt.

Welche drei Spielzeuge gewonnen haben und von dem Geld gekauft werden konnten, hängt im Flur aus.

 

Wir freuen uns, wenn die Spielzeuge demnächst ankommen.

Vielen Dank an die evangelischen Frauen. 

Kinder backen/ kochen für Kinder

Letze Woche Freitag durften sich die Kinder für Backen oder Kochen an der Angebotstafel einwählen. Die Kinder die sich dafür eingewählt haben, haben sich dann zusammen mit den Erzieherinnen hingesetzt und überlegt, was wir Kochen bzw Backen und was wir alles dafür benötigen. Zusammen haben wir uns dann auf den Weg gemacht um die ganzen Sachen im Edeka einzukauft.

Am Montag wurde Apfel im Blätterteig gebacken. Hierfür wurde der Apfel kleingeschnitten und mit Zimt & Zucker in einem Topf erhitzt. Die Apfelmasse wurde auf den kleingeschnittenen Blätterteig verteilt und dann in den Ofen geschoben.

Am Mittwoch wurde ein Regenbogen Nudelsalat gekocht. Hierfür wurde allerlei buntes Gemüse kleingeschnitten, angebraten und mit den Nudeln und einer leckeren Frischkäsesoße zusammengemischt.

 

 

Die Leckereien gab es dann für die Kinder zum probieren beim Mittagessen und zum Imbiss. Allen, ob Groß oder klein, hat es sehr gut geschmeckt. 

Die Kinder der blauen Gruppe klettern hoch hinauf

Connys Mann Axel war heute zu Besuch und hat den Kindern als Kletterexperte einiges über Seile, Knoten, Helme etc. erzählt. 

Anschließend durfte jedes Kind nacheinander einen Sitzgurt anlegen und klettern. 

Wie komme ich nach oben ohne dass der Wasserkasten kippt?

Wie muss ich mich hinstellen, dass der nächste Kasten oben drauf kommen kann?

Wie viele Kästen kann ich aufeinanderstapeln?

Wie geht es mir da oben? Bin ich mutig?

Kribbelt es in meinem Bauch, wenn ich immer höher steige?

 

Die Kinder hatten einen spannenden Vormittag und viele Kinder waren sehr mutig und haben sich getraut bis an den Balken an der Decke des Turnraums zu klettern. 

"Das war toll", "Ich hatte ein schönes Gefühl", "Ich bin stolz, dass ich mich getraut habe".

 

"Wann dürfen wir wieder klettern"?

 

Vielen Dank an Axel für den besonderen Vormittag. 

Kinder backen für Kinder - Waffelkekse backen

Eine kleine Gruppe an Kindern setzte sich zusammen und machten leckere Waffelkekse. Erst mussten alle Zutaten - Mehl, Zucker, Butter und Eier -  in eine große Rührschüssel und zum Schluss wurde fleißig geknetet. Nun mussten die in kleine Kugel geformten Teigstücke im Waffeleisen backen.

 

Die leckeren Waffelkekse gab es dann für die Kinder zum Imbiss. 

Ehemaligentreff - Besuch der Erstklässler

Heute war es endlich soweit. Die Erstklässler haben uns mit ihren Schulranzen besucht. 

Es wurde viel von der Schule erzählt. Was macht Spaß und was ist doof in der Schule? Besonders spannend waren die Schulranzen, Hefte, Bücher und Mäppchen. Jedes Schulkind hat seinen Ranzen präsentiert und die zukünftigen Schulkinder haben sich alles genau angeschaut. 

Anschließend wurde an der Tafel gerechnet und geschrieben. Toll, was die Erstklässler schon alles gelernt haben!

Nach einer Stärkung mit Obst, Salzstangen und leckeren Säften gab es noch genug Zeit im Kinderhaus zu spielen. Die Erstklässler haben sofort entdeckt, was sich in den letzten Monaten alles verändert hat. Nach 2 Stunden ging es für die Gäste wieder nachhause. Das war ein schöner, aufregender Vormittag. 

Schön, dass ihr da wart!

Grüne Wortreichgruppe on tour

Die Kinder der grünen Wortreichgruppe haben sich einen Ausflug auf den Biene-Maja-Spielplatz gewünscht und haben dort einen schönen Vormittag verbracht. 

Schnecken im Turnraum

Musik im Kinderhaus

Die Frühlingslieder werden ausgepackt - wer spielt heute die Gitarre?

Vorbereitungen für das Ehemaligentreffen - blaue Wortreichgruppe

Die zukünftigen Schulkinder haben die Erstklässler in den Kindergarten eingeladen. Nun laufen die Planungen auf Hochtouren. Was möchten wir zu essen anbieten? Wie können wir die Kinder begrüßen? Wer kümmert sich um die Schulranzenstation und wer besorgt die Tafel und die Kreide?

Alle sind schon ganz aufgeregt und freuen sich bald die Gäste begrüßen zu dürfen. 

Wir suchen Spenden für unser neues Aquarium

Für unser neu gestaltetes Bistro soll es auch ein neues Aquarium geben. Die Kinder und das Team haben sich ein großes neues Aquarium gewünscht.

Doch ein großes Aquarium kostet viel Geld. Auf diesem Weg wollen wir Spenden sammeln, um uns so den Traum von einem neuen Aquarium zu ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

 

Die Kinder und das Team vom Kinderhaus auf dem Pfarrhof. 

Der Umbau geht voran

Kristalle züchten

Fühl-Memory in der Kreativgruppe

Heute haben einige Kinder ein Fühl Memory für das Kinderhaus gebastelt.  Zuerst wurden Bierdeckel von allen Seiten mit schwarzer Farbe bemalt. Dann wurden viele verschiedene Materialien gesucht, die man auf die Deckel Kleben konnte. Dabei wurde überlegt was sich wie an den Fingerspitzen anfühlt. Was fühlt sich weich oder hart an? Was kitzelt mich an meinen Fingerspitzen? Was ist glatt und was ist rau?  Was muss ich beachten, wenn ich eine Feder, Sand oder Knöpfe aufkleben möchte? Wie kann ich das beschreiben, was ich an meinen Fingerspitzen spüre? So wurde schon bei der Auswahl der Materialien die taktile Wahrnehmung mit den Fingern und Händen und der Wortschatz erweitert. Nachdem alle Deckel beklebt waren, mussten die Kinder erst etwas Geduld haben, denn bevor das Spiel ausprobiert werden konnte, musste erstmal der Kleber trocknen.

 

Dann konnten die Kinder das Fühl Memory ausprobieren und alle Deckel wurden kreuz und quer auf einem Tisch ausgelegt und ein Kind musste mit verbundenen Augen ein Paar finden, das zusammenpasst. Das war ganz schön schwierig und man musste sich konzentrieren. Als nächstes wollen einige Kinder das Memory in einen großen Beutel füllen und dort versuchen zusammenpassende Deckel zu finden, um es noch etwas schwieriger zu machen.

Baumeister

Mit den Holzbausteinen entstehen regelmäßig tolle große und breite Bauwerke. 

Osterdonnerstag im Kinderhaus

An Gründonnerstag gab es morgens ein buntes Buffett, anschließend wurde der Osterhase im Feld gesucht. Auf dem Weg wurden viele kleine Ostereier gefunden und am Ende ein großes buntes Ei! Im Garten wurde getanzt und gesungen. Wer wollte konnte sein Können beim Eierlauf zeigen. Jedes Kind durfte sich etwas aus dem großen Ei mit nach Hause nehmen. 

Das war ein schöner Tag!

Frühstücksbuffet an Gründonnerstag

An Gründonnerstag gab es im Kinderhaus ein buntes Buffet und wir haben gemeinsam gefrühstückt. Es gab verschiedene Brote, die man selbst mit Butter oder Frischkäse bestreichen konnte. Das war ganz schön schwierig aber mit ein bisschen Übung hat es schon gut geklappt. Wer mochte, konnte sich Kresse darüber streuen und mal ausprobieren, wie das schmeckt. Es gab Käse, Wurst viel buntes Knabbergemüse und Joghurt in das man sich Haferflocken, Honig oder auch einen frischen Obstsalat mischen konnte. Man konnte sich genau überlegen was man essen möchte und seinen Teller so beladen, wie man es mag. Die bunte Auswahl hat den Kindern gut gefallen und viele der Kinder haben neue Dinge gekostet und lange und ausgiebig gefrühstückt. 

Wir wünschen allen Familien, Freunden und Kindern eine gesegnete Osterzeit. 

Ostereier färben

Religionspädagogikwoche – Die Vorbereitung auf Ostern

Jesus ist inzwischen ein Erwachsener Mann. Er zieht mit seinen Freunden durch das Land und trifft auf viele Menschen. Wir haben uns mit den Kindern auf die Spuren von Jesus gemacht.

Schnell wurde den Kindern klar, dass Jesus ein ganz toller Mann ist. Er nimmt sich Zeit für alle Menschen, auch für alle Kinder. Jesus nimmt sich Zeit für die Kranken, die Menschen die wenig Geld haben und bietet seine Hilfe an. Für jeden ist er ein Freund. Ein Mädchen stellte in diesem Zusammenhang fest: „Freundschaft ist vielleicht die Lösung“. Wie recht sie hat. Mit einem Freund geht es einem gleich viel besser.

Doch nach und nach stellten ein paar Menschen fest, dass Jesus auch etwas anders sein kann. Es passierten Dinge, die ihnen unheimlich vorkamen. Bei einem Ausflug auf dem See zog ein heftiges Gewitter auf. Aus unerklärlichen Gründen hat es Jesus geschafft das Gewitter zu vertreiben, nur indem er seine Arme ausbreitete und sprach „Schweig und verstumme“.

Wie war das möglich? Seine Freunde waren sehr verwundert. Jesus scheint wirklich ein ganz besonderer Mensch zu sein.

 

Ob auch wirklich alle Menschen diese Besonderheit schätzen oder ob es sie vielleicht doch ängstlich stimmen könnte, das hören wir nächste Woche in der Ostergeschichte. 

Osterbastelei im Kinderhaus

Kresse säen

Auch in diesem Jahr möchten wir für unser gemeinsam Osterfrühstück Kresse haben.

Mit den Kindern haben wir Kresse in den gesammelten Eierkartons gesäht.

 

Vorher haben die Eierkartons in der Kreativgruppe oder als Angebot am Vormittag eine Rolle gespielt. Es wurden Hasenohren, Augen und Mund aufgeklebt. Anschließend wurden sie mit Watte befüllt, die Kressesamen verteilt und mit Wasser gegossen. Nun heißt es warten bis etwas wächst und wir freuen uns auf die Kresse.