August 2023


Ausflug auf den Piratenspielplatz

Eine Kindergruppe unternahm spontan einen Ausflug auf den Piratenspielplatz. 

Das macht immer wieder Spaß und auf dem großen Schiff lässt es sich prima spielen. 

Kalte Küche bei Stromausfall

In Wixhausen war letzte Woche Stromausfall. Leider fiel dieser genau in die "Kochzeit" für das Mittagessen. So gab es kurzer Hand "kalte Küche". Die Kinder futterten was das Zeug hält und haben sich nicht daran gestört. Viel ärgerlicher war, dass man ohne Licht nicht so gut Lego bauen kann. 

Zum Glück war der Stromausfall dann doch gar nicht so lange und die Lego-Bauwerke konnten dann weiter fertig gestellt werden. 

Neuer Puppenwagen

Die Kinder haben sich einen neuen Puppenwagen gewünscht. 

Im Freitagskreis wurde er ausgepackt und neue Regeln besprochen. Danach hat eine Kleingruppe den Puppenwagen aufgebaut und nun ist er im Einsatz und die Puppen aus dem Kinderhaus gehen wieder auf Reise durch das Haus. 

Cornell-Kirschen

Unser Cornell-Kirschen-Baum wirft wieder seine Früchte ab. Zeit für die fleißigen Jäger und Sammler die herunter gefallenen Kirschen einzusammeln. Mal sehen, was daraus entstehen wird?!

Baumfällarbeiten im Garten

Letztes Wochenende mussten im Garten drei vom Umsturz bedrohten Bäume gefällt werden.

Dank der Mithilfe der Feuerwehr können die Kinder nun wieder sicher im Garten spielen. Danke dafür!

Ein bisschen Holz haben wir uns auch gesichert.

 

Für ein Lagerfeuer zu einem schönen Anlass.

Unsere Angebote starten wieder

Nach und nach kommen die Kinder aus dem Urlaub, die neuen Kinder gewöhnen sich an den Alltag im Kinderhaus und nach und nach starten vormittags und nachmittags wieder die Angebote im Kinderhaus. Die Kinder können sich einwählen oder erhalten eine Einladungskarte. 

Demnächst gibt es eine neue Einwahltafel. Wir sind gespannt...

...Musikangebot

...Kreativangebote

...Kasperletheater

und vieles mehr...

Frühstücks-Buffett im Kinderhaus

Seit dieser Woche gibt es im Kinderhaus ein Frühstücks Buffett. Die Kinder müssen also nun kein Frühstück mehr von zu Hause mitbringen. 

Zwischen 7:30 – ca.10:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit im neuen Bistro zu frühstücken. Wer möchte kann auch mehrmals zum Frühstücken kommen.

Jederzeit ist der Bistrodienst vor Ort, dient zur Unterstützung und zur Anregung Neues auszuprobieren.

Jeden Tag gibt es verschiedene Brotsorten, Butter, Käse, Aufschnitt, Obst und Gemüse. Müsli, Joghurt und Milch stehen abwechselnd zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es immer wieder andere „Besonderheiten“, die die Kinder zusätzlich nutzen können. So gibt es auch mal Honig, Marmelade, Nutella, Pizzabrötchen, Pfannkuchen, Ei usw.

Das Ziel ist es, den Kindern jeden Tag ein abwechslungsreiches, gesundes und möglichst regionales Frühstück anzubieten.

Die Kinder nutzen schon nach einigen Tagen das Buffett als kleine Experten. Es wird sehr gut angenommen und die Kinder haben schon verschiedene neuen „Lieblingsessen“.

Wir sind gespannt, wie es in den nächsten Wochen weitergeht, können aber nach einer Woche schon ein sehr positives Zwischenfazit ziehen.

 

Neue Theke im Kinderrestaurant

Die neue Theke hält das Essen schön warm und es gibt genug Platz für alle Leckereien. Das ist toll. Die Kinder nutzen Sie sehr gerne. 

Ernte im Garten

In den Ferien hat es ordentlich geregnet.

Ein Segen für unseren Garten!

In diesem Jahr trägt unser Apfelbaum zum ersten Mal Früchte.

Die Weintrauben am Zaun färben sich langsam dunkelrot.

 

Die Kornelkirschen werden reif und die ersten Haselnüsse wurden auch schon geknackt.