Dezember 2022


Wir wünschen frohe Weihnachten - Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr

Spielschaum

Wir testen unsren neuen Spielschaum. Dasmacht Spaß und es gibt eine Riesengroße "Kleckerei".

Kreative Ruhegruppe

Wir malen Weihnachtsbäume.

Adventsfeier in der Kirche

Am 16.12. konnten wir endlich nach zwei Jahren Pause wieder eine Adventsfeier in der Kirche feiern. 

Das war schön. Es wurde gesungen, Musik gespielt, Gedichte aufgesagt, eine Geschichte gehört und gespielt und getanzt.

Viele mutige DarstellerInnen haben mitgewirkt und für einen abwechslungsreichen schönen Gottesdienst gesorgt. Im Anschluss wurde im Museumshof noch ein Schneeflockentanz getanzt. 

Dank der Elternvertreter gab es leckere Waffeln und einen Foto-Point. Man konnte sich mit Glühwein und Kinderpunsch erwärmen und vom leckeren weihnachtlichen Büfett der Eltern essen. 

 

In der Weihnachtsbäckerei

Die Weihnachtsgeschichte mit Maus "Schnurzpiepe"

Es schneit, es schneit...

Orangen-Morgenkreis

Weihnachtsbäckerei im Turnraum

Man nehme etwas Teig und knetet ihn ordentlich durch

 

Dann rollt man ihn gleichmäßig aus

 

Nun werden Plätzchen ausgestochen


 

Auf das Backblech gelegt 

 

Verziert und gebacken

Währenddessen wird der Tisch gedeckt


Um danach gemeinsam zu genießen

 

- die Plätzchen sind fertig! :-)

Viele Grüße aus der Weihnachtsbäckerei im Turnraum.


Der Nikolaus war da

Ein Kurzfilm finden Sie im internen Bereich. Viel Spaß beim Anschauen.

Am Dienstag, 6.12. hat uns der Nikolaus besucht. Er hat ganz viele Fragen beantwortet, Lieder angehört und unseren Wichteltanz beklatscht. Anschließend hat er einen großen Sack mit kleinen Geschenken dagelassen und versprochen auch nächstes Jahr wieder den Weg ins Kinderhaus zu finden. 

Vorbereitungen für den Nikolausbesuch

Ein-"blick" in die Lesegruppe

Der schöne Weihnachtsbaum

Nachdem der Tannenbaum den Weg ins Kinderhaus gefunden hat, wurde er liebevoll von den Kindern geschmückt. 

Wir kaufen einen Weihnachtsbaum

Die älteren Kinder haben sich auf den Weg zur Gärtnerei Aumühle gemacht und haben einen Weihnachtsbaum gekauft. Dieser wurde mit dem Bollerwagen zum Kinderhaus transportiert. 

Zweiter Advent

Wir feiern den zweiten Advent. 

 

Das Licht einer Kerze

Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht. Eine kleine Kerze leuchtet durch die Nacht. Alle Menschen warten hier und überall, warten voller Hoffnung auf das Kind im Stall.

 

Wir zünden zwei Kerzen jetzt am Adventskranz an. Und die beiden Kerzen sagen´s allen dann: Lasst uns alle hoffen hier und überall, hoffen voll Vertrauen auf das Kind im Stall.

Adventskalender im Kinderhaus

Jeden Tag gibt es eine neue Geschichte von Lucy, dem Weihnachtsengel zu hören. Dazu darf man  täglich einen neuen Sticker passend zur Geschichte auf den Weihnachtsposter aufkleben. 

Adventskalender-Kerzen

Die Kinder basteln eine schöne Adventskerze. Jede sieht unterschiedlich aus. 

Wenn man beim Adventskalender "dran" ist, darf man seine Kerze an das Fenster hängen. So wächst in jeder Gruppe die Kerzenreihe Tag für Tag. 

Adventskränze

In jeder Gruppe wurden die Adventskränze dekoriert, sodass Sie nun in der Adventszeit im Morgenkreis leuchten können. 

Was wird dafür gebraucht? Zunächst einmal vier Kerzen. Dann wird das Tannengrün geschnitten und auf den Kranz gelegt und zum Schluss wird dekoriert. Dazu gibt es viele schöne Sachen. Ach wie schön, nun haben wir drei wunderbare Adventskränze.