Dezember 2023


Abschiedsfeier für Marcel

Wir haben mit Marcel Abschied gefeiert. 

Schade, dass deine Zeit bei uns zu Ende ist. 

Wir wünschen Dir alles Gute. 

Die Weihnachtsgeschichte

Diese Woche treffen sich die Kinder in Kleingruppen zu religionspädagogischen Einheiten. 

Es geht um die Weihnachtsgeschichte. Das kleine Schäfchen erzählt den Kindern von der beschwerlichen Reise von Maria und Josef und der Geburt Jesu.

Weihnachtsbäckerei im Turnraum

Die Materialien liegen bereit…

Mehl, Zucker, Eier & Butter zaubern auf dem Rücken einen Plätzchenzeig…


viele Hände helfen beim Verkneten..

ausrollen…


Welche Plätzchen dürfen es sein? Ein Stern, Schneemann, Einhorn, oder Ninja-Plätzchen?

Plätzchen auf dem Backblech verteilen… wenn die Glocke ertönt, sind sie fertig! 


Wortreich rot/gelbe Gruppe

Das Buch von Elmar und dem Weihnachtselefanten wurde mit Klanghölzern, Rasseln, Glocken und Trommel zu einer lebhaften Klanggeschichte.

Danach machten wir uns im Kreisspiel auf den Weg zu einem Braunbären -Kind. Es kommt die Idee auf, sich mit viel Schnee in einen Eisbären zu verwandeln. Der Bär hat Spaß dabei seine Bärenmama hinters Licht zu führen. :)

Wortreich - grüne Gruppe

Zur weihnachtlichen Einstimmung haben wir das Buch „Wo der Weihnachtsmann wohnt“  gelesen.

 

Anschließend ging es um verloren gegangene Geschenke im Kinderhaus, die kaputt sind oder nicht mehr an ihrem eigentlichen Platz zu finden sind. Die Kinder haben die Sachen in einen Sack gepackt und werden sie wieder an ihre Bestimmungsorte zurück bringen oder reparieren.

Adventsfeier im Kinderhaus

Am Montag, 11.12. fand die Adventsfeier in der Ev. Kirche statt. Die Kinder haben ein Theaterstück aufgeführt. Rica, das kleine Schäfchen und ihre tierischen Freunde folgten den bunten Sternen zum Jesuskind. 

Zwischendurch wurde immer wieder gesungen. Unterstützt wurden wir von drei Instrumenten. Danke an die Musikanten. 

Der kinderhauschor sang zu Abschluss noch das Weihnachtslied: In der Weihnachtsbäckerei. 

Danach ging es bei bestem Winterwetter in den Hof vor dem Kinderhaus. Dort gab es noch warme Getränke, sowie Waffeln und ein kleines Buffett. Vielen Dank an die Waffelbäckerinnen und die Spenden für das Buffett.  

Weitere Fotos finden Sie im internen Bereich. 

Der Nikolaus im Kinderhaus

Heute war der Nikolaus zu Besuch im Kinderhaus. Die Kinder haben ein Lied gesungen und sich für die Geschenke bedankt. Anschließend war Zeit um sich mit dem Nikolaus zu unterhalten und ein Erinnerungsfoto zu machen. 

Viele weitere Fotos finden Sie im internen Bereich. 

 

Wortreich grüne Gruppe

Wortreich orange Gruppe

Die orangene Gruppe hat sich am Wortreich-Dienstag mit dem Thema Winter und Nikolaus beschäftigt. Es wurde die Nikolausgeschichte erzählt. Gespannt wurde zugehört und die Bilder ganz genau angeschaut. - Wie sieht der Nikolaus aus und wo kommt er her?

 

In den gemeinsamen Unterhaltungen was auf den Bildern zu sehen war, fiel allen Kindern sofort auf, dass es in der Geschichte schneit. Am vorherigen Tag hatte es auch bei uns geschneit. Ein toller Sprachanlass und eine gute Überleitung um über den Winter zu sprechen.

Wortreich - gelb/rote Gruppe

Morgen kommt der Nikolaus…

Darauf freuen wir uns schon und haben zusammen „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen und uns über den morgigen Nikolaustag unterhalten… „da stellen wir die draußen Schuhe vor die Tür“ und der Nikolaus bringt uns ein Geschenk und einen Apfel…

 

 

Danach haben wir mit unserem Handabdruck einen Nikolaus gestaltet… die Nikolausköpfe sind echt toll geworden und schmücken jetzt unser Kinderhaus 🎅🏻

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus...

Üben für die Adventsfeier

Das Theaterstück "10 Weihnachtssterne für Rica" nimmt langsam Form an. 

Adventskränze

Im Freitagskreis wurden die Adventskränze für die drei Gruppen geschmückt. Oh, die sehen aber schön aus. 

Die Tannenzweige duften gut. 

Nach dem ersten Advent darf man die erste Kerze anzünden. Dann muss man eine Woche warten, bis man die zweite Kerze anzünden darf. Wenn die vierte Kerze brennt, ist Weihnachten nicht mehr weit, denn dann ist Heiligabend. 



Adventskalender im Morgenkreis

Seit Dezember gibt es wieder einen Adventskalender im Morgenkreis. 

Jeden Tag geht es ein Stück weiter in der Geschichte vom Schaf Rica, das eine Weihnachtsüberraschung plant. 

Aus dem Säckchen darf jedes Kind eine Kugel ziehen. Wer die große Kugel zieht, darf sein gebasteltes Kunstwerk am Fenster aufhängen. Nach und nach werden die Fenster immer bunter und weihnachtlicher. 

Üben für das Weihnachts-Theaterstück

Die Kinder der blauen und grünen Gruppe üben fleißig für das Theaterstück, dass an der Adventsfeier in der Kirche aufgeführt werden soll. 

Weihnachtsbaum

Die Kinder haben den Weihnachtsbaum geschmückt. Er steht nun für die nächsten Wochen vor dem Kinderhaus auf dem Pfarrhof, sodass ihn alle sehen können.