Februar 2024


Zahnpflegewoche im Kinderhaus

In den "Wortreich"-Gruppen haben die Kinder mit der Zahnputzhexe "Irma", sowie dem Krokodil "Rudi" besprochen, was gesund für die Zähne isst. Das Zähneputzen wurde auch geübt. Dabei hat das Zahnputzlied geholfen, denn dieses hat erzählt, wie das Zähneputzen funktioniert. 

Im Laufe der Woche gibt es nun noch viele kleine Angebote rund um gesundes Essen und Zähne. 

Wortreich rot/gelb

Unsere Zahnwoche steht kurz bevor. Als Einstieg in das Thema Zahngesundheit und Ernährung haben wir uns in Wortreich mit unseren Jüngsten in der rot/gelben Gruppe getroffen. Im Mittelpunkt stand der Mund!
Wofür brauchen wir ihn und was kann man alles damit machen?
Die Kinder hatten viele Ideen und das Ausprobieren hat besonders viel Freude gemacht: Essen, trinken, singen, sprechen, prusten, lachen, pusten, schmatzen. Auch Luftküsse durften nicht fehlen. :-)
Dabei ging es nicht ohne ein ganz entscheidendes Organ: die Zunge!
Meist völlig unbewusst benutzt haben wir ihr unsere Aufmerksamkeit geschenkt.
Beim ‚Zungenturnen‘ konnte die Zunge einmal zeigen was sie kann: die inneren Wangen abstreifen, raus und rein, zur Seite neigen, Richtung Nase und Kinn zeigen, Lippen streifen usw.
Dieser wichtige Muskel wurde ganz schön gefordert, es war aber auch interessant die anderen Kinder dabei zu beobachten.
Mit einem Spiegel fiel es gleich etwas leichter.
Schmecken ist wohl die Eigenschaft der Zunge, die wir am deutlichsten wahrnehmen, deshalb gab es auch noch ein Geschmackserlebnis für die Kinder.  süßer Zucker oder salziges Salz? Die Kinder haben sich zwischen beiden Schüsseln entschieden und eine kleine Kostprobe von ihrer Haut geschleckt. Beides fanden sie lecker, wobei ‚salzig‘ oft als ‚sauer‘ beschrieben wurde. :-)
Um der Zunge danach etwas Pause zu gönnen durfte anschließend der Mund und die Lippen arbeiten. Mit einem Strohhalm wurde Farbe gepustet und ein Tischtennisball über den Tisch gerollt.

Für das Sprechen müssen sehr viele Bereiche im Mund gut zusammenarbeiten. Übungen mit der Zunge und Strohhalmspiele fördern Lippenspannung und die Mundmotorik. Sie sind leicht auch Zuhause umzusetzen. Der Spaß und die Freude dabei sind garantiert.

Wortreich Orange

Faschingsdienstag im Kinderhaus

Am Dienstag fand bei schönem Sonnenschein der Krachmacherumzug statt. Mit Rasseln, Tröten und Trommel wurde viel Krach gemacht. Dazu wurde laut "Helau" gerufen. 

Am Ende gab es nette Mamas, Papas Opas, Omas, und Mitarbeitende, die Süßigkeiten geworfen haben. Als alle Taschen gut gefüllt waren, ging es glücklich und zufrieden zurück ins Kinderhaus zum Mittagessen. 

Rosenmontagsparty im Kinderhaus

Kunterbunt im Kinderhaus

 

Heute sind viele Tiere, Ninjas, Feuerwehrleute, Elsas, Spidermans, Batmans und viele mehr im Kinderhaus unterwegs. 

 

Die Kinder der blauen Gruppe haben eine Büttenrede gehalten und einen Tanz vorgeführt.

Einen Film wird es später im internen Bereich zu sehen geben. 

Im Turnraum gibt es eine Faschingsparty mit Tanz und einer Kostümshow. 

In der Drachengruppe gibt es ein Schminkstudio. 

Im Schlafraum gibt es lustige Spiele. 

Im Bistro kann man sich an einem kunterbunten Buffett sattessen. In der Bärengruppe und Schmetterlingsgruppe kann man spielen. 

 

Fotos von den Kids gibt in Kürze im internen Bereich. 

 

Ein dreifach donnerndes HELAU! HELAU! HELAU!

Der KKC ist bereit

Der KKC - Kinderhaus-Karneval-Club ist bereit. Die Narrenkappen sind gebastelt, der Einmarsch geprübt und die Büttenrede geübt. Rosenmontag kann kommen :)

In der Bärengruppe sind die Ritter los

Seit kurzem hat sich die Hochebene in eine Ritterburg verwandelt und lädt zum Spielen ein. 

HELAU! - Die närrische Zeit beginnt

Fasching steht vor der Tür.

Nach und nach wird es immer bunter im Kinderhaus. 

Getreu dem Motto "alles Kunterbunt im Kinderhaus" wird fleißig gebastelt und dekoriert. 

 

Buchstabenland - Buchstabe "T"

Die zukünftigen Schulkinder waren heute seit längerem mal wieder im Buchstabenland unterwegs. 

Sie trafen den Buchstaben "T", der auf einem Tandem-Fahrrad unterwegs war. 

Wir halfen ihm bei seinem Umzug mit seiner Tante. 

Treppe rauf, Treppe runter....Tische tragen, usw. 

Welche Wörter gibt es noch? Totenkopf, Tiger, Trommel, Trompete, Tuba, Toast, Tasse, Tasche, Tag, Traum, Turm, Telefon, Tafel u.v.m. ...

Wortreich - grüne Gruppe

Es geht los! Die Kinder der grünen Gruppe haben mit den ersten Arbeitsblättern gestartet. Zunächst geht es um „Striche“. Wie sind die Striche vorgezeichnet, wie schaffe ich es die Striche weiter zu führen? Es war ein großer Spaß! Mal sehen was nächste Woche auf dem Plan steht?