Januar 2022


Einblick in den Morgenkreis

Kind: "Hilfe, Hilfe, ich bin in den Brunnen gefallen!!!“

Alle rufen: „Oh nein! Wie tief denn?"

Kind: „1000 m!“

Alle: "So tief?? Wer soll Dich denn da wieder rausholen?"

Kind: "Wer am besten…. Springen kann!“

Alle geben sich besondere Mühe,  ein Kind darf den Retter spielen und dann selbst in den Brunnen fallen. 

Arbeiten am Tonfeld

Eine große, flache Holzkiste wird mit weichem geschmeidigen Ton gefüllt. Die Hände der Kinder gleiten darüber, bohren Löcher, tauchen tief oder flach, hinterlassen Spuren, bauen Straßen und Berge. Der Ton füllt sich kühl an, weich, hart, glitschig, klebrig, faszinierend. Die eigene Gefühle werden noch intensiver wahrgenommen, neue Empfindungen kommen dazu, sie bekommen vielleicht Worte. Wer sich erst mal dazu traut, möchte gar nicht mehr aufhören. Es tut gut, sich der Erde zu nähern, des Ursprungs. Lebendig sein...

Einmal Volltanken, bitte!

Die Tankstelle ist bei den Kindern sehr beliebt. Geduldig wartet der Tankwart auf Kundschaft, lässt das richtige Benzin auswählen, tankt das Fahrzeug und verhandelt einen guten Preis! Tanken im Kindergarten macht einfach Freude! :)

Schöne Blicke im Spiegelhaus

Das Spiegelhaus im Schlafraum ist für jüngere und ältere Kinder ein echtes Highlight und so hatte eine Kleingruppe heute viel Zeit, intensiv darin zu spielen. Sich selbst und Andere aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten macht einfach Spaß und fördert die Wahrnehmung. Die Kinder lernen so ihren Körper und ihrer Proportionen einzuschätzen.

Besuch bei den Ziegen in der Nachbarschaft

Ausflug im Nebel

Die Drachengruppe war mal wieder unterwegs in der Natur. Es war kalt und neblig, also haben wir uns warm eingepackt: mit Matschhose, Jacke, Schal, Mütze und dicken Winterstiefeln waren alle gut gerüstet für den Ausflug im Nebel. Durch den Nebel sah alles ganz anders aus und für die Kinder gab viel zu entdecken.
An jeder Kreuzung haben die Kinder eine Abstimmung darüber gemacht in welche Richtung wir weitergehen sie weitergehen wollen. Jedes Kind hat sich in die Richtung gestellt, in die es weitergehen wollte. Dann wurden die Kinder gezählt, dort wo die meisten Kinder standen, ging es weiter.
Als wir am Bach ankamen haben die Kinder abgesägte Bäume entdeckt, auf die man klettern konnte. Fast alle Kinder haben sich getraut dort hochzuklettern. Das war ganz schön schwierig, denn die Baumstämme waren glatt und rutschig. Ein paar Kinder haben sich sogar getraut von der höchsten Stelle herunterzuspringen. Das war wirklich hoch und sehr mutig!
Zudem haben die Kinder das Bachufer mit Stöcken erkundet und viele Dinge entdeckt, wie zum Beispiel ein eingefrorenes Spinnennetz.
Quer durch das Feld ging es weiter und zurück Richtung Kinderhaus.

Das war ein toller Abenteuer- Ausflug durch den Nebel.

Bewegungsbaustelle im Garten

Kinder sind auch im Winter gerne draußen und freuen sich auf die Spielzeit im Garten! Unsere Bewegungsbaustelle kam einmal wieder zum Einsatz und die Kinder konnten einen spannenden Parcours aufbauen, begehen, verändern und ihre Fähigkeiten und Ideen umsetzen.

Wie frisch ist unsere Luft?

Vor zwei Wochen haben wir für jede Gruppe eine Lüftungsampel angeschafft. 

Die Kinder beobachten die Ampel sehr gerne. Wenn die Farbe von grün auf orange oder sogar rot wechselt, muss gelüftet werden, bis die Ampel wieder grün leuchtet. 

Im Morgenkreis wurde ausprobiert, was passiert, wenn man dagegen pustet.

Die Kinder haben auch schon festgestellt, dass die Ampel länger grün bleibt, wenn weniger Kinder im Raum sind. 

Besonders die älteren Kinder sind sehr angetan von der Ampel und achten darauf, dass sie immer angeschaltet ist und am besten immer grün leuchtet.

...wann schneit es endlich?...

Die Kinder warten sehnsüchtig auf den Schnee. So gerne würden sie wie letztes Jahr einen großen Schneemann im Garten bauen. Bis es so weit ist, werden Schneemänner gemalt :)

Winterzauber im Turnraum

Pünktlich zu den ersten Schneeflocken im neuen Jahr wurde aus dem Turnraum eine vielseitige Winterlandschaft.

Ein großer Eisberg ist entstanden,
Schlittschuhe wurden ausgeliehen, der Schlittenhügel stand bereit und die Kinder konnten sich am Iglu- Bau üben.

Der große Eisberg war besonders beliebt.. hochklettern, runterrutschen, springen oder herunterrollen hat den Kindern viel Spaß gemacht und sie herausgefordert Neues auszuprobieren.

Unser neuer, klappbarer Weichboden ist sehr vielseitig einsetzbar und schafft immer wieder neue Möglichkeiten sich gut und sicher zu bewegen.

Covid-19-Test-Station

Die Kinder testen sich dreimal die Woche. Dabei werden sie zu richtigen Experten im Umgang mit der Pipette.  

Die Glücksschweinchen sind los...

Wir wünschen alle Eltern ein frohes & gesundes neues Jahr. 

 

Neue Bücher von Polylino

Beim Advenstkalender-Gewinnspiel der digitalen Bilderbuch-App "Polylino" haben wir ein tolles Paket gewonnen. 

Unter anderem haben wir viele neue tolle Bücher bekommen. Vielen Dank!

Die heiligen drei Könige im Kinderhaus

Die älteren Kinder haben die Geschichte von den drei heiligen Königen nachgespielt. 

Neben den drei Königen, die dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrre brachten, spielten Maria und Josef mit, sowie der Esel, die Hirten, die mit ihren Schafen auf dem Felde standen, der Engel, der die frohe Botschaft verkündete und die große leuchtende Sternschnuppe, die den Königen den Weg zeigte. 

 

Den Kurzfilm finden Sie  im internen Videobereich.