Januar 2024


Gartenerweiterung

Im Garten des Kinderhauses tut sich was. 

Der Garten wurde um eine große Ecke erweitert. Zusätzlich gibt es zwei neue Tore um den Garten zu verlassen. 

Die Kinder freuen sich. 

Vielen Dank an Fritz, der sich fleißig um die Versetzung des Zauns gekümmert hat. 

Impressionen aus der Feuerwehrwoche

Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr! Danke für die Kinderbesuche in der Feuerwehr ! Danke für das Durchführen der Brandschutzübung. 

Wortreich - rot/gelbe Gruppe

Mit einem Teelicht haben wir ein Experiment gemacht.

Was passiert wenn man ein Glas auf das Teelicht Glas stellt?

Wir haben es beobachtet

und der Kerzenschein wurde kleiner und ging dann aus.

Jeder durfte das mal ausprobieren. Erst die Kerze anzünden und dann das Glas darüber stellen.

 

 

Danach waren wir noch etwas kreativ und haben mit Handabdrücken ein Feuer hergestellt.

Kreatives

Auch in der Traumgruppe wurde die Feuerwehr-Woche thematisiert. Mit Fingerspielen, Erzählen von Erlebten und Rollenspielen konnten die Kinder jeden Tag die Ereignisse für sich nachbereiten. Am Ende der Woche bastelte jedes Kind sein eigenes individuelles Feuerbild. Dafür wurden viele gelbe, rote und orangene Krepppapierschnipsel gerissen. Anschließend auf einem großen Blatt Papier ausgebreitet und mit einem Schwamm mit Wasser betupft. So sind viele Flammen entstanden. Ganz zum Schluss, nach dem Trocknen, wurden noch Funken aus den restlichen Kreppschnipseln auf dem Papier aufgeklebt. Und im Nu war das eigene Feuerbild fertig, stolz zeigten die Kinder der Traumgruppe ihre Bilder im Kinderhaus.


Turnraum - Bewegungsangebot - Es brennt!

Experiment  - Feuer löschen

Passend zur Feuerwehrwoche experimentierten wir mit Minifeuer in Form von einer Teelichtkerze. Was braucht es zum Brennen? Wie kann man ein Feuer löschen? Ohne was kann eine Kerze nicht brennen? Was passiert, wenn ich ein Glas über die Kerze stülpe? Warum?
Was passiert, wenn das Teelicht in einem Teller mit Wasser steht und ich ein hohes, schmales Glas darüber stülpe?
Und was passiert, wenn eine Wunderkerze unter dem Glas brennt? Geht sie auch schnell aus?

Puppentheater - Brandschutzübung

In einem Theaterstück haben die Handpuppen erzählt, wie die Brandschutzübung funktioniert. 

Wir üben, was wir machen müssen, wenn es brennt. Genauso wie wir andere Dinge jeden Tag üben. Z.B. unsere Hausschuhe anzuziehen. 

Keiner braucht sich zu fürchten. 

Gemeinsam schauen wir das Schild des Sammelplatzes an und hören, wie sich der Alarm anhört. 

 

 

Später am Tag gibt es dann eine Probealarm. Alle Kinder gehen schnell mit den Fachkräften zum Sammelplatz. Anschließend wird die Anwesenheit überprüft. Alle da, prima gemacht!

Auch die Kinder der orangenen, grünen und blauen Gruppe haben einen Ausflug zur Feuerwehr unternommen. 

Die Kinder der roten/ gelben Wortreichgruppe waren heute zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wixhausen. Das war ein toller Ausflug, mit vielen spannenden Eindrücken. 

Die älteren Kinder haben sich heute in einem gemeinsamen Morgenkreis im Turnraum intensiv mit den Aufgaben der Feuerwehr befasst. 

 

Es schneit!

Wir backen einen Kuchen

Wortreich rot/gelb

Aus Öl, Speisestärke und Glitzer haben wir Schnee selbst hergestellt.

Beim Herstellen hat jeder mitgeholfen und mit dem SCHNEEBESEN wurde alles toll verrührt.

Danach haben wir mit den Schnee gespielt…  Es wurde versucht einen Schneemann zu bauen oder es einfach schneien zu lassen… Die Pinguine watschelten über Schnee und Eis und dabei haben wir gesungen „Es schneit, es schneit… kommt alle aus dem Haus…“

 

 

Mit einem passenden Pinguin Fingerspiel und dem Spiel „Pitsch patsch Pinguin“ haben wir uns auf die bevorstehenden Wintertage eingestimmt.

Wortreich - grün

Die grüne Gruppe hatte heute ein buntes Programm zu den Themen: Warten, Aufpassen und „Links und Rechts“. Ein Zauber-Spiel, Stopptanz und das Üben mit den eigenen Händen waren willkommene Hilfsmittel! Die Kinder haben sich exzellent beteiligt und hatten viel Spaß.

Wortreich - Orange

Der erste Wortreich-Tag nach den Ferien hat ereignisreich begonnen.

Es gab neue Einladungskärtchen für die orangene Gruppe!

Da nächste Woche der Besuch zur örtlichen Feuerwehr und unsere Brandschutzwoche ansteht, hat sich Schnecki für den Turnraum einen Hindernis-Parcours für Feuerwehrmänner und Frauen ausgedacht.

Alle Kinder haben geholfen, das Feuer erfolgreich  zu löschen und sind  mit dem Wasser in der Hand über verschiedene Hindernisse gelaufen, gehüpft, runtergerutscht oder balanciert.

Nach dem Toben im Turnraum hatte Schnecki einen Arbeitsauftrag für die Kinder. Sie hatte vor einiger Zeit einen Brief "geschrieben", den die Kinder in ihre Ordner abheften durften.

 

Zum Abschluss des ereignisreichen und gleichzeitig aufregenden Wortreichtages, wurde eine Feuerwehrgeschichte vorgelesen.

Sporttag in der TSG Halle

Die 3- 6 Jährigen Kinder waren heute in der Sporthalle der TSG  Wixhausen und haben einen großem Bewegungsparcours genutzt. Wie immer hatte alle sehr viel Spaß. 

Die jüngeren Kinder hatten das ganze Kinderhaus für sich und haben es genossen, den Turnraum zu nutzen, ohne ältere Kinder.  

 

Weitere Fotos vom Sporthallen / Turnraumtag finden Sie im internen Bereich. 

Theater - Die heiligen drei Könige

Die Kinder der blauen und grünen Gruppe haben heute ein Theaterstück von den heiligen drei Königen aufgeführt. 

Sternsinger zu Besuch

Am 05.01.24 waren die Sternsinger zu Besuch im Kinderhaus. 

Sie haben gesungen und den Segen ins Kinderhaus gebracht. 

Wir wünschen ein frohes Jahr 2024