Juli 2021


Sommerferien im Kinderhaus

Wir wünschen allen schöne Ferien! Bis bald im Kinderhaus.

Kasper und Seppel haben Ferien und fahren in den Urlaub!

Am letzten Tag vor den Ferien waren Kasper und Seppel zu Besuch in der Schmetterlingsgruppe. 

Denn nicht nur die Kinder, Erzieherinnen und Erzieher haben Ferien sondern auch Kasper und Seppel. Sie fahren mit dem Zug in die Schweiz! Sie haben sich von den Kindern in den Urlaub verabschiedet…

Putztage im Kinderhaus

In den letzten Tagen vor den Ferien wird das Kinderhaus aufgeräumt, geputzt und "wieder schön gemacht".

Alle helfen mit. 

Verabschiedung der Schulanfänger

Weitere Fotos der Verabschiedung können Sie im internen Bereich sehen.

Ausflug an und in den Bach

Auszug der Kinder der Bärengruppe

Die zukünftigen Schulkinder sind in den letzten Tagen ihrer Kindergartenzeit. So langsam wird jedem bewusst, dass es in wenigen Tagen Abschied nehmen heißt. Nach und nach werden die persönlichen Sachen zusammengepackt und Platz für die nächsten zukünftigen Schulkinder gemacht. Heute haben wir unsere Bilder und Perlenketten am Geburtstagskalender abgehängt. „Jetzt können die neuen Bärengruppenkinder ihre Bilder hier aufhängen“, stellte ein Junge fest. Mit einem Abschied ist immer ein Neuanfang verbunden. Wir verabschieden uns von einer tollen Zeit in der Bärengruppe und freuen uns auf die Schule. In diesem Sinne: Tschüss „alte“ Bärengruppe und Hallo „neue“ Bärengruppe.

Sommerpicknick der Drachen- und Schmetterlingsgruppe

Die Kinder der Drachen- und Schmetterlingsgruppe haben jeweils ein Sommer-Picknick mit ihren Eltern im Garten des Kinderhauses genossen. 

Mit Picknickdecken ausgestattet durften endlich nach langer Zeit die Eltern der Kinder den Garten betreten. 

Die Kinder zeigten stolz, was sie alles im Garten machen können. "Schau mal, wie ich rutsche! - Guck mal, wie hoch ich auf dem Trampolin springen kann...!"

Endlich war mal wieder Zeit für Austausch unter den Eltern, Kindern und Fachkräften. 

Die Hauswirtschaftskräfte zauberten zweimal ein wunderbares corona-konformes Buffet, was das Sommerpicknick perfekt machte. 

Viele Eltern und Kinder warten nun schon auf das nächste gemeinsame Zusammentreffen. 

Hoffentlich können wir dies im Herbst wiederholen. 

Schulwegetraining der zukünftigen Schulkinder

Am Dienstag haben die zukünftigen Schulkinder ein Schulwegetraining absolviert. 

Ein ehemaliger Polizist von der Verkehrswacht hat eine vorgegebene Strecke mit Hilfe der Eltern bewacht und jedes Kind konnte alleine sein Können zeigen. 

Wie überquere ich eine Straße? Was muss man beachten?

Am Ende gab es für jedes Kind einen Schulwegepass, ein Ausmalbuch und eine "Walli Wachsam".