Juli 2022


Wir sagen "Tschüss"

Ende Juli wurden in einem großen Kreis alle Kinder, die in die Schule kommen oder in einen anderen Kindergarten gehen müssen verabschiedet. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht und es gab viele liebe Wünsche für die Kinder, die uns verlassen. Zum Abschluss haben sie ein Schutzengel-Armband erhalten, dass sie auf ihren weiteren Weg begleiten und beschützen wird. 

Kreative Nachmittage

Traubenlese im Kinderhaus

Ein toter Vogel im Garten

Große Aufregung herrschte heute Morgen im Garten.

Ein toter Vogel lag auf dem Boden.

Viele Fragen gab es zu beantworten. Was ist passiert ? Warum ist er gestorben. Kann er wie Jesus auferstehen? Bei uns zu Hause ist einmal ein Vogel gegen das Fenster geflogen! Alles muss mal sterben.

Was machen wir jetzt?

Nachdem sich alle auf ein Begräbnis geeinigt haben, wurde ein Platz vorbereitet. Wie sieht ein Grab aus? Was brauchen wir noch? Die Mehrheit entschied sich für ein Kreuz. Stöcke  wurden dafür gesucht und verbunden. Steine und Blumen schmückten bald  das Grab für den verstorbenen Vogel. Am Tor zum nun Erklärten Friedhof hängt nun ein selbst gemaltes Bild auf dem zu erkennen ist, was passiert war.

Wenn es denn nur immer so einfach wäre.

Kurz danach fand auch eine tote Hummel neben dem verstorbenen Vogel seinen Platz.

 

Ein äußerst respektvolles Verhalten der Kinder ! 

Wunsch- Mittagessen

Jedes Kind darf sich zu seinem Geburtstag ein Mittagessen wünschen und seine Lieblingsspeisen aussuchen. Traditionell gibt es jedes Jahr zum Abschied (der zukünftigen Schulkinder) Burger für alle Kinder im Kinderhaus. 

Das Burger-Belegen mit den vielen Zutaten ist immer spannend, denn am Ende sieht jeder Burger anders aus und schmeckt auch anders. 

"Ich nehme Käse - Das  nennt sich dann Cheeseburger"

"Ich nehme lieber Ketchup und Gurken"

"Guck mal, die Zwiebeln - die schmecken etwas scharf"

"Ich liebe rote Beete auf meinem Burgerbrötchen"

Handarbeit im Kinderhaus

Was möchtest du denn machen, wenn du deinen Webrahmen fertig gewebt hast?

Vielleicht einen Traumfänger oder eine Schildkröte?

 

Oh, ich hätte am liebsten eine Schildkröte. 

Okay, dann wird jetzt genäht und los geht's!

Ein weiterer Besuch in der Eisdiele

"Die Großen" haben sich zum Abschluss auch noch einen Besuch in der Eisdiele gewünscht. Es war sehr lecker. 

Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder

Am letzten Freitag wurden die zukünftigen Schulkinder verabschiedet. Traditionell gab es für jedes Kind zu Beginn ein Abschlussshirt, dass der Förderverein spendete. DANKE!

Im Anschluss wurde jedes Kind auf dem großen Schwungtuch "rausgeschmissen" und jeder bekam sein voll gepackten Ordner aus der Kindergartenzeit. Bei den Videos aus der gesamten Kindergartenzeit ist nicht jedes Auge trocken geblieben. Im Anschluss gab es einen kleinen Sektempfang, sowie ein tolles Abschiedsgeschenk von den Eltern. Vielen Dank dafür! Zum Abschluss wurde noch ein Video von der Übernachtung angeschaut, dies auch jedes Kind von nun an zuhause schauen und sich dabei an den Kindergarten erinnern kann. 

Seepferdchen, Frosch und Freischwimmer

Juhuu, die Kinder haben ihren Schwimmkurs erfolgreich absolviert. Es war eine ganz tolle Zeit und alle sind traurig, dass es nun vorbei ist. 

 

Sonnenblumen-Bastelei

Wir basteln für das Fenster so schöne Sonnenblumen wie im Garten. 

Wir gehen ein Eis essen

Einige der jüngeren Kinder haben sich auf den Weg zur Eisdiele gemacht. 

Schon auf dem Weg dorthin gab es viel zu Entdecken; Einen Bagger, ein großer LKW, eine große Baustelle... 

Das Eis hat auch lecker geschmeckt. 

Sooo schöne Seifenblasen

Neue Seifenspender im Kinderhaus

"Schöne Seife"

"Schau mal, mein Seifenberg"

Sommerfest 2022

Am 15.07. fand unser Sommerfest statt. Es war sehr schön und wir haben uns gefreut, dass wir mit allen Kindern und deren Familien feiern konnten. Bei sommerlichen Temperaturen war Zeit zum Austausch, Spiel und Spaß. Es gab ein leckeres Büfett von den Eltern und zum Abschluss habend die Kinder drei Lieder gesungen und getanzt und haben dafür viel Applaus erhalten. Es war ein rundum schönes Fest. Danke, an alle, die dazu beigetragen haben!

Schulwegetraining

Die zukünftigen Schulkinder haben erfolgreich ein Schulwegetraining mit freundlicher Unterstützung der Verkehrswacht absolviert. vielen Dank! Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die als Streckenposten dienten. 

Verabschiedung von Chiara

Wir sagen TSCHÜSS und vielen Dank liebe Chiara!

 

Wir wünschen Dir alles Liebe und Gute für Deine Zukunft.

Sommerzeit im Kinderhaus

Fische angeln

Wer schnappt sich welchen Fisch? - welche Farbe? - welche Nummer?

Neues vom Schwimmkurs

Wie auf den Fotos zu sehen ist, konnten einige Kinder bereits Schwimmerfahrungen im "tiefen" Wasser machen. Das ist klasse!

Kennenlernnachmittage für neue Kinder

In den letzten Wochen hatten wir zwei Kennenlerntage für die zukünftigen Kinder und Eltern. Es waren sehr schöne Nachmittage und die Kinder hatten einen schönen "ersten" Kindergartentag. 

Wir freuen uns darauf, bald die neuen Familien im Kinderhaus begrüßen zu können. 

Speisenzertifizierung im Kinderhaus

Essen mit Auszeichnung

Die beiden evangelischen Kinderhäuser „unterm Regenbogen“ und „auf dem Pfarrhof“ der Kirchengemeinde Wixhausen erhielten am Freitag, dem 08.07.2022 die Auszeichnung vom „Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich“ für ihr Verpflegungsangebot.

Das Verpflegungsangebot entspricht voll den Standards zur Ernährungsqualität und Hygiene.

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Kinder unserer Kinderhäuser ein gesundes und qualitativ hochwertiges Essensangebot erhalten und danken unseren Hauswirtschaftskräften.