Juli 2023


Verabschiedung der Schulkinder

Am letzten Freitag wurden bei bestem Wetter die zukünftigen Schulkinder verabschiedet. 

Die Kinder wurden von Löwe Lenny besucht. Alle Kinder und Löwe Lenny sind auf dem Schwungtuch "rausgeworfen" worden. Jeder hat seinen Ordner zum Abschluss geschenkt bekommen. 

Anschließend gab es einen leckeren Sekt- und Kindercocktailumtrunk. Im Museumshof haben die Eltern noch einen schönen und gemütlichen Ausklang veranstaltet. Es gab Pizza und eine Hüpfburg. Die Kinder sind  nun bereit für die Schule und genießen ihre letzten Tage im Kinderhaus. Weitere Fotos finden Sie im internen Bereich.

Schwimmkurs

Der Schwimmkurs ist nun vorbei. Es war wieder ein tolles Erlebnis für alle Kinder. Nach 10 Einheiten konnten die Kinder, je nach Schwimmerfahrung ein Frosch- oder Seepferdchenabzeichen machen. 

Die Bewegung im Wasser, das Ausprobieren, sich trauen und die neuen Lernerfahrung durch das Nutzen von vielen verschiedenen Materialien auf spielerische Weise wurden wieder durch unsere Schwimmlehrerin Jannika kindgerecht umgesetzt. Vielen Dank Jannika! Weitere Fotos finden Sie im internen Bereich. 

Sensorische + kreative Erfahrungen im Garten

De jüngeren Kinder haben zum Abschluss von "Wortreich" im Garten schöne Kunstwerke erstellt. Dabei stand das Matschen und Mischen von Farbe mit Händen und Füßen im Vordergrund. Am Ende gab es viele bunte und fröhliche Gesichter und tolle Kunstwerke. 

Schulranzen-Party

Die zukünftigen Schulkinder hatten den Wunsch, ihre neuen Schulranzen mitzubringen. Jeder hat seinen Ranzen präsentiert und anschließend allen interessierten Kindern gezeigt. 

 

Sommerspaß im Kinderhaus

Die Fische sind in das neue Aquarium umgezogen

Das mit Pflanzen und ansprechender Deko neu bestücktes Aquarium ist nun bezugsfertig und die Fische können endlich einziehen. 

Schulwegeprüfung

Die Kinder der blauen Gruppe haben erfolgreich ihr Schulwegetraining absolviert. Bravo, nun seid ihr bereit für die Schule!

850 Jahre Wixhausen - auch im Kinderhaus!

Besuch in der Eisdiele

Die blaue Gruppe hat sich zum Abschluss des Kindergartenjahres ein Eis in der Eisdiele gegönnt. Mmmh, wie lecker!

Vorbereitungen auf das Fest

Im Rahmen der 850-Jahr-Feier Wixhausens wurden die Fenster schön verziert. Unser Kinderhaus-Logo, Schmetterling, Drache und Bär wurden vorher aufgeklebt. Mit neuer, knalliger, schöner Fingerfarbe (Danke an den edlen Spender!) haben die Kinder die Felder ausgetupft. Schön sieht‘s aus!

Vor-Verabschiedung + Querflötenkonzert

Eins unserer zukünftigen Schulkinder hat sich bereits frühzeitig in den Urlaub verabschiedet. Das traditionelle "Rauswerfen" mit dem Schwungtuch durfte aber nicht fehlen - sodass wir kurzerhand eine kleine Verabschiedungszeremonie mit allen Kindern gefeiert haben. Das Mädchen hat uns dann noch ein Abschlusskonzert mit der Querflöte gegeben. Das war besonders und alle Kinder haben fasziniert den Klängen gelauscht. Vielen Dank für das tolle Konzert. 

Gärtnern im Kinderhaus

Große Seifenblasen im Garten

Grüne Gruppe unterwegs am und im Bach

Wenn das Thermometer 30 Grad und mehr anzeigt, ist es eine wunderbare Sache die Füße ins kalte Wasser zu stellen. 

Zum Glück gibt es in der Nähe des Kinderhauses einen Bach. Also Schuhe aus, Hose hoch und rein ins kalte Wasser. 

Es dauerte nicht lange und die schönsten Spielideen haben sich entwickelt. Mitten im Bach war eine kleine Sandbank. Stöcke und Steine wurden herangeschleppt und eine große Wasserstraße ist entstanden. 

 

Es war wirklich schön zu sehen, wie lange und intensiv sich die Kinder mit ein paar Stöcken, Steinen und Wasser beschäftigen können. 

Mitmachtag in der Schule

Am Donnerstag war es wieder soweit und wir wurden von der 1. Klasse in den Unterricht eingeladen.

Wir durften in eine Mathematikstunde reinschnuppern. Jedes Kindergartenkind hat zwei Arbeitsblätter bekommen und durfte die Arbeitsblätter mit Hilfe einem Schulkind bearbeiten.

 

 

Nach einem kurzen toben auf dem Spielplatz, machten wir uns auf den Rückweg. Auf dem Rückweg hat jedes Kind für sich einzeln geübt wie man über den Zebrastreifen und über die Ampel geht.