Juni  2023


Sommerfest 2023

Am 23.6. hat unser Sommerfest bei bestem Wetter stattgefunden. 

Neben einem bunten Büfett, gab es auch ein buntes Programm. Kinderschminken, Tanzen, Haare flechten, Wasser- und Sandspiele. Die Kinder hatten viel Spaß. 

Zu Beginn wurde das neue Sommerfestlied gesungen und die neuen Dinge im Kinderhaus besungen. Die neue Wippe, der neue Boden, das neue Aquarium, der neue Weg, etc. 

Der neue Weg vom Kinderhaus in den Garten wurde offiziell eingeweiht. 

 

Alles in allem war es wieder ein tolles Fest, was viel zu schnell vorbeiging. 

 

Weitere Fotos finden Sie im internen Bereich. 

Wir gratulieren Pfarrer Stegmüller ganz herzlich zum Geburtstag

Mit einem Ständchen, einem kleinen Geschenk und ganz vielen guten Wünschen haben wir Herrn Pfarrer Stegmüller überrascht. 

"Wir wünschen einen Berg Gold, gute Freunde, viele Geschenke und leckeren Kuchen."

Matschspaß im Sandkasten

Das neue Aquarium  ist da

Endlich ist es soweit! Wir haben vor kurzem genügend Geldspenden gesammelt, um uns das gewünschte Aquarium zu kaufen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender.

Nach wenigen Tagen wurde das Aquarium geliefert und aufgebaut. Schnell wurde der Bodengrund und der Kies positioniert und dann mit viel Geduld und kleinen Kannen, das Wasser hineingelassen. Das hat ganz schön lange gedauert. 180 Liter Wasser sind eben keine Kleinigkeit. Danach wurden die ersten Dekoartikel hineingestellt und die Kinder haben mit Begeisterung festgestellt: "Das ist ja eine Spongebob-Welt".

Jetzt heißt es allerdings erst einmal wieder warten. In den nächsten 2-3 Wochen muss das Wasser mit der Filteranlage aufbereitet werden, bevor dann (kurz vor den Sommerferien) die Fische in ihr neues Zuhause einziehen können.

Jeden Tag schauen die Kinder ins Aquarium und beobachten das Wasser. "Wann sieht das nicht mehr aus wie Milch?", ist immer die Frage.

 

Das ist eine gute Frage, ich denke in den nächsten 2-3 Wochen wissen wir mehr. Bis dahin abwarten und Wasser beobachten. 😉

Brief an Löwe Lenny

Die blaue Gruppe hat die letzten Wochen Briefe vom Zirkuslöwen Löwe Lenny bekommen. In den Briefen hat er geschrieben, was er alles bei der Übernachtung im Kinderhaus erlebt hat. Die blaue Gruppe hat sich dazu entschieden, nun auch einen Brief an Löwe Lenny von ihrer eigenen Übernachtung zu schicken. Sie haben sich zusammen gesetzt und überlegt was alles in den Brief geschrieben wird. Zudem haben sie sich überlegt, dass auch Löwe Lenny Geschenke bekommen soll. Zum einen das Teamarmband und eine Umhängetasche, dass sie vom Löwen Lenny bekommen haben - zum Glück war von beiden Sachen noch eins übrig & ein selbstgemaltes Bild vom Löwen Lenny persönlich.

 

Als alles fertig war, wurde es nur noch in ein Paket zusammen gepackt, das Paket wurde bunt angemalt und dann nur noch zur Post gebracht. Wir hoffen Löwe Lenny freut sich über sein Paket! 

3. Kinderhaussporttag

Juhuu endlich gehen wir wieder auf den Sportplatz!

Bei sommerlichen Temperaturen machten sich alle Kinderhauskinder auf den Weg zum Sportplatz. Dort erwarteten die Kinder viele abwechslungsreiche Stationen rund um das Thema Bewegung. Im Schatten gab es eine riesige Picknickstation für alle die eine Pause brauchten. 

Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung und alle kleinen Sportler erhielten eine Kinderhausmedaille. 

Sensorikangebot

Am Freitag fand das Sensorikangebot bei strahlenden Sonnenschein im Garten statt. Das Thema war: mit den Füßen unsere Welt erkunden. Für die Kinderfüße gab es viel zu entdecken. Es gab ein Sandbad, ein Wasserbad und natürlich auch ein Matschbad. Dazu war Mut gefragt, wer traut sich seinen Fuß ins kalte Wasser zu tauchen oder seine Füße im Matsch zu vergraben? Auch auf dem Rasen gab es viel für die Füße zu erforschen. Sandige Maulwurfhügel, weiches Gras, das an den Füßen kitzelt oder auch trockenes und raues Gras, welche an den Sohlen piekst. All das ist für unsere erwachsenen Füße selbstverständlich, aber nicht für Kieferfüße. Für Kinder ist es wichtig nicht nur taktile Reize für die Hände zu setzten wie beim Kneten, sondern auch alle anderen Hautregionen anzusprechen, damit sich das Kind in seiner Ganzheitlichkeit wahrnehmen kann.

Impressionen vom Betriebsausflug

Das Team verbrachte dieses Jahr einen schönen Tag in Mainz. Zunächst stand ein Geoplay auf dem Programm. Es wurde gerätselt und die Köpfe rauchten. Am Ende haben alle drei Gruppen ihren Schatz gefunden und haben sich ein leckeres Mittagessen verdient. Nachmittags ging es dann aktiv weiter. In Kleingruppen wurde Schwarzlicht -3D- Minigolf gespielt. Nachdem es auch hier einen glücklichen Gewinner gab, ging es wieder per Zug nach Hause. 

Vielen Dank an die fleißigen Papas!

Neue Playmobil-Schule

Heute wurde der Baukasten Playmobil- Schule ausgepackt und aufgebaut. Hier gelten die gleichen Regeln wie für den Lego Baukasten- Tierklinik.

Für einige Kinder ist es nach den Sommerferien soweit, sie verlassen den Kindergarten und kommen in die Schule.

Man konnte eine Tafel, Stühle, Tische und die Figuren mit vielen Kleinteilen wie eine Schultüte oder den Schulranzen aufbauen.

 

Während dem Aufbauen nach der Anleitung entstanden tolle Gespräche über die Schule oder über den eigenen Schulranzen…

Verkehrserziehung - Wir üben unseren Schulweg

Wie komme ich am besten über die Straße? Was mache ich, wenn ein Hindernis mir die Sicht versperrt? Wo ist die Kinderseite auf dem Bürgersteig? Worauf muss ich achten, wenn ich an einer Einfahrt vorbeigehe? Wie kann ich über eine Fußgängerampel gehen? Was ist ein Zebrastreifen?

 

Mit diesen und vielen weiteren Fragen, rund um die Verkehrserziehung befassen sich zur Zeit die Kinder aus der blauen Gruppe. Anfang Juli werden sie eine Schulwegeprüfung (eine Aktion der Unfallkasse Hessen) absolvieren. 

Zu Besuch im Teddykrankenhaus

Einige Kinder konnten heute einen Besuch im Teddykrankenhaus im Klinikum machen. Vielen Dank dafür!

Es war eine ganz tolle Erfahrung. Die Kinder durften ihre Kuscheltiere untersuchen lassen und anschließend einen großen Teddybären im OP Saal operieren. In der Apotheke konnten sie ihr Rezept einlösen gegen Traubenzucker, Pflaster, etc.  Danach war noch ein wenig Zeit den Rettungswagen von innen anzuschauen.

 

Unterwegs in der Natur

Wir machen Erdbeermarmelade

Nachdem die fleißigen Erdbeerpflücker reiche Ernte mit ins Kinderhaus gebracht haben, wurde ein Teil der Erdbeeren nun weiter verarbeitet.

 

Erst waschen, dann von Blatt und Stil befreien und ein bisschen klein schneiden. In den Topf geben, ein Päckchen Gelierzucker dazu, pürieren und kochen. Anschließend in Gläser abfüllen und gut zu drehen! Einmal auf den Kopf gestellt und schon sind die Gläser dicht. Noch ein Schildchen für jedes Glas gemalt und schon haben wir wieder Vorrat an Erdbeermarmelade!

Neue Lego-Kisten

Der Lego Friends Bausatz mit der Thematik Tierklinik wurde in den letzten Tagen immer wieder ausgepackt, ausprobiert und aufgebaut. Für diesen gibt es genaue Regeln die in einem Freitagskreis besprochen wurden.

In Kleingruppen konnten die Kinder auf einem Tablett nach Anleitung das Haus der Tierklinik und alle Kleinteiligen Einzelheiten aufbauen.

 

Das Aufbauen hat Geduld und Geschicklichkeit gebraucht. Gemeinsames dranbleiben und helfen lohnt sich, denn wir haben es geschafft die Tierklinik aufzubauen.

Ausflug auf das Erdbeerfeld

Am Dienstag haben die Kinder aus der grünen und orangen Wortreich Gruppe einen Ausflug auf Michaelas und Charlottes Hof gemacht.

Nach einem langen und ausgiebigen  Spaziergang über die Felder, haben wir endlich den Hof erreicht.

Dort haben wir es uns erstmal im Garten gemütlich gemacht und gefrühstückt.

Danach war noch etwas Zeit zum Spielen. Im Sandkasten wurde gebuddelt, die Schaukel wurde ausgetestet und auf dem Trampolin gehüpft.

Und im Anschluss ging es auf das Erdbeerfeld.

Dort haben wir 17 Schalen Erdbeeren 🍓

gepflückt. Da waren wir echt fleißig.

Und dann haben wir noch etliche Erdbeeren auf dem Feld verzehrt.

Mit einem vollen Erdbeerbauch haben wir uns dann wieder auf den Rückweg zum Kinderhaus gemacht.

 

Die Erdbeeren wurden direkt nach dem Mittagessen zum Nachtisch verzehrt und aus dem Rest werden wir eine leckere Marmelade mit den Kindern kochen. 

Malwettbewerb der Einhorn Apotheke in Darmstadt

Viele Kinder haben beim Einhorn-Malwettbewerb der Einhorn-Apotheke mitgemacht. 

Eine Kleingruppe hat sich auf den Weg gemacht, die tollen Kunstwerke mit Bus und Bahn nach Darmstadt zu bringen. 

Als Dankeschön gab es eine Menge Einhorn-Pflaster für alle Kindergartenkinder. 

 

Schulkinderübernachtung

Endlich war es soweit! Bei bestem Wetter fand Anfang Juni die Kindergartenübernachtung statt. 

 

Nachdem alle Betten hergerichtet wurden, ging es direkt los. Es gab eine Schatzsuche mit vielen Aufgaben zu erfüllen. Am Ende konnte der Schatz im Zirkuszelt gefunden werden. Alle Kinder waren sehr froh über die zahlreichen Schätze, die sie vom Zirkuslöwen ,als Belohnung für die Lösung der vielen schweren Aufgaben, bekommen haben. 

Anschließend wurde das leckere Abendessen verspeist. Auch hier hat der Zirkuslöwe sich große Mühe gegeben. 

Der nächste Programmpunkt hieß: Kinderkino mit Popcorn. Conni im Zirkus - wie passend. 

Nach einer kurzen Disco-Party im Turnraum ging es dann nach draußen. "Juhuuu, endlich, wie machen ein Lagerfeuer!"

Nachdem das Feuer gelegt wurde, wurden viele leckere Marshmallows geröstet und verspeist.

Abends, als es dunkel wurde, haben die Kinder ihre Taschenlampen ausgetestet. Es gab eine Nachtwanderung mit Mutprobe. Dabei haben wir einige Fledermäuse gesehen. 

Danach wurden die Zähne geputzt, eine Einschlafgeschichte / Toniebox gehört und dann gings es ins Bett. 

Am nächsten Morgen gab es noch ein leckeres Frühstück. Dann hieß es auch schon wieder, alles zusammen packen und nach Hause gehen. "Oh schade, schon so schnell Vorbei". 

Wir hatten eine tolle Übernachtung!!!

Planung der Schulkinderübernachtung

Letzte Woche hat die blaue Gruppe Post vom Zirkuslöwe bekommen.

Er wurde von Mimi der Maus und Achim dem Drachen zu einer Übernachtung im Kinderhaus eingeladen und ist ziemlich aufgeregt. Eine Packliste war ebenfalls in dem Brief.

Diese Woche kam der zweite Brief. In diesem erzählte er den Kindern was sie am Abend der Übernachtung gemeinsam erlebt haben.

Er erzählt von einem Kinoabend mit Popcorn, einer Schatzsuche und der Nachtwanderung.

 

Ein Foto war dem Brief beigefügt. So konnten alle einen guten Eindruck der Freunde Gruppe bekommen.

Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Übernachtung und möchten danach dem Löwen berichten, was sie erlebt haben. 

Blumen-Kauf bei der Aumühle - "Kinder-Gärtnern"

Wir haben uns mit einigen Kindern zu Fuß auf den Weg gemacht, um Blumen und Kräuter für den Garten zu kaufen.

 

Die Blumen haben wir bei der Aumühle in Wixhausen gekauft.

Im Kindergarten angekommen wurde das vorhergesehene Beet vorbereit. Es wurde Unkraut rausgezogen und Blumenerde hineingefüllt. Die gekauften Blumen wurden in die Erde gesetzt und anschließen mit reichlich Wasser gegossen.

Für den Riechgarten wurde eine Minze gekauft und ebenfalls eingepflanzt.

 

So können wir uns über die bunten Blumen jeden Tag im Garten freuen