Heute war der Osterhase zu Besuch im Kinderhaus. Gemeinsam wurde getanzt und gesungen. Der Osterhase hat auch ein Geschenk für das Kinderhaus mitgebracht und kleine Geschenke für die Kinder.
Wie aufregend.
Anschließend gab es einen großen Parcours im Turnraum und jedes Kind konnte sein Geschick im Eierlauf beweisen.
Diese Woche hatte die blaue Gruppe einen Spezialauftrag. Das Kinderhaus hatte einen Zettel im Briefkasten, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Also haben wir uns den Bollerwagen geschnappt und sind los zur Postfiliale um das Paket für das Kinderhaus abzuholen. Den Bollerwagen durch den Verkehr, über die Bürgersteige, über die Ampel und an Autos vorbei zu fahren war gar nicht so einfach -da war Teamarbeit gefragt. Nachdem der Spezialauftrag abgeschlossen war und wir uns bei einem Picknick gestärkt hatten, haben die Kinder gemeinsam überlegt, was wir als nächstes machen könnten. Nach einigem hin -und her überlegen und abstimmen wurde sich für einen Besuch auf dem Spielplatz entschieden. Unterwegs musste wieder gut auf den Bollerwagen, die Autos und die verschiedenen Verkehrsteilnehmer geachtet werden. Dabei waren die Kinder mit einigen Problemen konfrontiert und gemeinsames Überlegen war gefordert. So ein Bollerwagen kommt nämlich eine Treppe nicht hoch, könnte es einen anderen Weg geben, den wir stattdessen nehmen können? Gemeinsam wurde überlegt und nach einer Lösung gesucht. Am Zebrastreifen über den Radschnellweg durften die Kinder sogar ein kurzes Wegestück alleine zurücklegen (natürlich unter Aufsicht der Erwachsenen). Dies war schonmal eine gute Übung für den zukünftigen Schulweg. Alle haben es gemeinsam, sicher ans Ziel geschafft. Nach einiger Zeit, in der ausgiebig der Spielplatz erkundet wurde, haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht und konnten das Paket im Kinderhaus abliefern und die Kinder konnten sich beim Mittagessen stärken.
Was in dem Paket drin war? Fragen sie doch Mal Ihr Kind, ob es noch weiß was wir durch das kleine Loch im Karton sehen konnten.
„Osterliche Wortreich Stunde“
Wir haben die gemeinsame Zeit genutzt um uns auf Ostern noch etwas einzustimmen.
Zu dem Lied „Hoppelhase Hans“ haben wir uns warmgetanzt.
Zusammen haben wir das Spiel „Häschen in der Grube“ gespielt und jeder konnte im Anschluss noch ein Hasen Kunstwerk, mit vielen bunten Farben gestalten.
Ostereier-Parcours von Schnecki
Schnecki hat in ihrem Schneckenhäuschen ein Osterei gefunden. Im Gespräch mit den Kindern ist ihr dazu ein Geschicklichkeitsspiel eingefallen. Das Spiel wurde im Garten aufgebaut. Zuerst durften alle Kinder den Parcours ohne das Osterei durchlaufen und sich ausprobieren und danach mit einer weiteren Schwierigkeit von Schnecki. Das Osterei, das Schnecki in ihrem Schneckenhäuschen gefunden hat, sollte mit einem Löffel durch den Parcours getragen werden.
Alle Kinder haben die Aufgabe gut gemeistert und hatten viel Spaß dabei. Zum Schluss wurde gemeinsam Hoppelhase Hans getanzt.
Es „ostert“ sehr! Der Osterhase hat der grünen Gruppe drei Aufgabenblätter zum Thema Ostern vorbeigebracht. Die waren etwas knifflig, aber die Kinder haben diese schnell bearbeiten können. Zur Entspannung durften die Kinder noch ausgeblasene Eier anmalen!!! So schön!
Diese Woche wurden die Eier für die Ostersuche im Kinderhaus bunt gefärbt.
Als erstes wurde die Farbe angerührt.
In einen Becher haben wir die Farbtabletten hineingelegt und dann wurde der Becher mit Wasser und Essig gefüllt.
Es war spannend zu beobachten, wie sich das Wasser bunt färbte.
Dann wurden die Eier ganz individuell mit Wachsmalstiften angemalt.
Ob Muster oder Striche, jedes Ei wurde zu einem Unikat.
Im Anschluss wurde das Ei in einen ausgewählte Farbeimer gelegt… nach einem kurzen Moment Wartezeit, erstrahlte das Ei in einem blau, grün, lila, rosa oder grün.
Zum Schluss wurden die Eier noch mit Öl eingerieben, damit sie schön glänzen.
Die Eier liegen nun bereit für das Osterfest im Kinderhaus…
Vielen lieben Dank an alle kleinen und großen Helfer und Helferinnen, die geholfen haben den neuen Fallschutz im Garten zu verteilen!
Die zukünftigen Schulkinder wurden in den Englischunterricht der Viertklässler eingeladen.
Das war ein aufregender Schultag.
Zwei unserer Hochbeete sind endlich bepflanzt! Vielen Dank für die Erdbeerpflanzen an Familie Lewin! Danke an Herrn Buß für die Vermittlung und an Fa. Laumann für die Pflanzenerde! Herzlichen Dank an allen Eltern, die auch Erde gespendet haben! Nicht zuletzt Danke den fleißigen kleinen Helfern, die bei der Vorbereitung und dem Einpflanzen mitgewirkt haben! Wir freuen uns schon auf dem Sommer und hoffen auf reiche Ernte!
Gestern wurden bereits die ersten Sonnenblumensamen in Töpfe gesteckt und
heute haben wir die Kresse für unser Osterfrühstück gesät.
Jetzt muss sie regelmäßig gegossen werden.
Dann wird sie wachsen und kann am Gründonnerstag probiert werden.
Mit Hilfe des Fördervereins haben wir in den letzten Monaten Spenden gesammelt um neue Bäume für das Außengelände zu kaufen. Nun war es endlich soweit. Fritz hat uns 4 neue Bäume eingepflanzt. Die Kinder haben tatkräftig geholfen. Nun müssen die Bäume jeden Tag gegossen werden.
Wir danken ganz herzlich allen Spendern für die Unterstützung!
Nun freuen wir uns auf viel Schatten in den nächsten Jahren. Danke, Danke, Danke!
Wie aufregend - heute ist ein Baby zu Besuch im Kinderhaus. Jeder mag mal schauen, anfassen und halten. Das Baby bekommt ganz viele Bilder gemalt.
Endlich wird das Wetter besser. Wir können wieder rausgehen und die Natur erkunden. Gerne gehen wir auf den Piratenspielplatz in der Nähe.
Der große Dinozahn musste ordentlich geputzt werden, da Dinos leider noch nie etwas vom Zähneputzen gehört haben!
Bei der Station ‚Essen‘ rutschten die Kinder über ratternde Zähne der Rollrutsche und Sandsäcke sind im Magen gelandet.
Hier wurde ein Zahn mit Zahnseide behandelt.
Es wurde sich über die Zunge gerollt.
Ein Zahn zum Putzen für jedes Kind!
Rollender Transport wie die Zunge das Essen hin und her schiebt.
Ruhiger Abschluss: Zähne kneten!
Diese Woche haben wir die Geschichte von der Raupe Nimmersatt gehört.
Es gab ein passendes Fingerspiel zur Raupe Nimmersatt.
Mit Handabdrücken haben die Kinder eine Raupe gemacht.
Zur Frühlingsmusik haben wir mit Tüchern getanzt wie ein Schmetterling.
Im Moment ist die blaue Gruppe super fleißig und bereitet sich eifrig auf den Kennenlerntag in der Schule vor. Für die Schule ist es natürlich nicht nur wichtig, dass die zukünftigen Schulkinder ihre Namen schreiben können, sondern schon einiges mehr wie: Zählen, Reimen, logische Schlussfolgerung, Schneiden, Arbeitsaufträge in einer vorgegebenen Zeit erledigen, Geschichten anhand von Bildern nacherzählen können... All dies sind einige Anforderungen, die an die Kinder gestellt werden. Um diese gut leisten zu können werden sie von uns Fachkräften vorbereitet um Ihnen den Kennenlerntag so einfach wie möglich zu gestalten.
Nicht mehr lange und dann gehen die blauen Gruppenkinder in die Schule. Wir haben sieam Dienstag in Wortreich gefragt, was man denn in der Schule macht. Einige Antworten waren „Mathe“ oder „Hausaufgaben“, aber was das genau ist, konnten sie und nicht sagen. Daher kamen sie dann auf die Idee vielleicht Kinder zu fragen, die grade in der Schule sind. Denn die wissen ganz genau was man in der Schule macht und was zum Beispiel Mathe oder Hausaufgaben sind. Die Kinder haben dann einzeln oder mit einem Freund zusammen Einladungen für die ehemaligen Schulkinder des Kinderhauses, die jetzt in der ersten Klasse sind geschrieben. Mal schauen wie viel die 1.Klässler uns tolles erzählen, wir sind gespannt.
Heute waren in der grünen Gruppe Experimente angesagt! Lili hat gezeigt wie es geht, dann waren die Kinder an der Reihe. Jodtinktur ansetzen, Spucke mit Jod und Kartoffelwasser vermischen (wird übrigens Blau…) und dann mit der Jodtinktur und verschiedenen Lebensmitteln Tests machen, ob Stärke drin ist. Sind die Lebensmittel Blau geworden, war Stärke drin…sehr spannend!!!
...und welches Essen muss ich besonders gut mit der Zahnbürste wegputzen?
Im Rahmen der Zahnpflegewoche gab es im Freitagskreis viel zu besprechen. Was ist gesund für den Körper? Was nicht? Wann und wie putze ich meine Zähne?
In einem Laden konnte man einkaufen gehen. Wie heißt das Gemüse? Wieviel Geld benötige ich?
"Ich kaufe mir die leckeren Kekse und ein bisschen Obst"
Nun haben die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Orten im Kinderhaus einzukaufen oder zu verkaufen. Die Kinder haben großes Interesse an "Kaufladen-Spiel" und können so nun eine neue Form des Rollenspiels erleben und ausprobieren.
Wer möchte kann das eingekaufte in der neuen Spielküche zu einem leckeren Essen zubereiten.
Die Kinder der blauen Gruppe arbeiten seit kurzem an ihrem Stärke-Pass.