Mai 2023


Der Schwimmkurs geht los!

In den nächsten Wochen machen sich 18 Kinder regelmäßig auf den Weg ins Nordbad. 

Dort besuchen Sie einen Schwimmkurs. Auf der Fahrt dorthin muss man darauf achten, dass man nichts verliert. Im Schwimmbad angekommen, geht es gruppenweise zum Umziehen, Duschen und ab ins Wasser. Mit der Schwimmlehrerin werden viele verschiedene Sachen ausprobiert. Wer kann einen Seestern machen? Wer kann blubbern wie ein Krokodil? wer kann schon tauchen? Wer kann auf dem Einhorn (Schwimmnudel) reiten? Alle Kinder probieren sich aus, dabei steht der Spaß im Vordergrund. Anschließend ist noch etwas Zeit den Spielplatz des Freibades zu erkunden. Dann ist auch schon wieder Zeit für die Heimfahrt und dem ein oder anderen fallen die Augen zu. 

Das war ein toller Tag...in ein paar Tagen geht es weiter. 

Bei Wind und Wetter auf dem Spargelfeld

Eine Kindergruppe machte sich heute auf den Weg zum Sensfelder Hof in Gräfenhausen. 

 

Unsere Kollegin Michaela hat sich bereit erklärt, den Kindern eine kleine Einheit zum Thema Spargelstechen zu geben. 

Mit Messer und Platsche ging es an die Spargelbalken. 

Mit zwei Fingern haben die Kinder die Löcher gegraben, das Spargelmesser angesetzt und den Spargel gestochen. Im Nachhinein wurde das Loch wieder mit der Platsche verschlossen und der geerntete Spargel landete in Korb. 

 

Die Ausbeute kann sich sehen lassen. 

Zu Besuch auf der Reitanlage Laumann

Vielen Dank an den Motorradstammtisch!

Der Fotograf im Kinderhaus

Matthias, unser Fotograf war diese Woche zu Besuch. Jedes Kind hat ein schönes neues Foto auf dem Sofa gemacht. Auch die Gruppenfotos im schön blühenden Kirchgarten sind prima geworden. Vielen Dank!

Planungstreffen für die Übernachtung

Diese Woche haben die Kinder der blauen Gruppe geplant, was sie an der Übernachtung zum Frühstücken mitbringen wollen. Außerdem wurde besprochen was man noch mitbringen muss und jeder hat einen Packzettel bekommen. 

Slackline im Garten

Sauberhafter Kindertag - Wir sind dabei!

Am 9.Mai hat der Sauberhafte Kindertag stattgefunden. Auch dieses Jahr haben wir mit einer Kindergruppe teilgenommen und sind durch den Ort gelaufen, um Müll zu sammeln. Um die Thematik Müll und Umweltschutz nochmal aufzugreifen war es Thema im Morgenkreis. Was ist eigentlich Müll? Wo kommt er her und was werfe ich in welchen Mülleimer?

Es ist Löwenzahnzeit

Im Mai blüht der Löwenzahn und verwandelt sich in eine Pusteblume, um seine Samen zu verbreiten. Das wollten wir mit den Kindern aus der orangenen Wortreichgruppe beobachten und machten uns auf den Weg. Im Kirchgarten haben wir viele Blüten entdeckt. Für das Experiment brauchten wir diese Exemplare, bei denen die gelben Blütenblättchen sich wieder zurückziehen und etwas Weißes heraus guckt. 

Wieder im Haus schnitten die Kinder ein Stück Draht ab und steckten es in den hohlen Stiel bis zum Blütenkopf. Danach kamen die zukünftigen Pusteblumen in die Vase und Warten war angesagt.

Nach einer Stunde öffneten sich schon die ersten weißen Köpfchen und am nächsten Tag waren alle fertig. Bei Einigen hat es nicht so gut funktioniert, aber das gehört auch dazu.

 

Jetzt schmücken die Pusteblumen das Bistro in der Bärengruppe🙂

Grüne Wortreichgruppe in der Natur unterwegs

An einem sonnigen Morgen machte sich die grüne Gruppe auf den Weg in den Wald. Schon auf dem Hinweg gab es viel zu entdecken. „Warum ist das Gras noch nass?“ oder „Warum liegt hier eine Eierschale?“

 

Mit aufmerksamem Blick sind wir im Wald angekommen und nachdem unser Picknick-Lager aufgebaut wurde, ging es endlich los. Die Kinder bauten am Bach eine kleine Brücke, es wurde auf abgebrochenen Baumstämmen balanciert oder einfach nur gemütlich gefrühstückt. Für jeden war hier etwas dabei. Wir konnten gar nicht so schnell gucken und unser Ausflug im Wald war schon wieder vorbei. „Aber wir gehen nochmal hier hin ja?“, fragte aufgeregt ein Junge. Na, klar doch. Der nächste Waldtag kommt ganz bestimmt. 

Rot/gelbe Gruppe unterwegs in der Natur

Übernachtungsplanung  - blaue Wortreichgruppe

Die zukünftigen Schulkinder planen zurzeit ihre Kindergartenübernachtung. 

Was wollen wir machen? Was wollen wir essen?

Es werden Ideen gesammelt und dann per Muggelstein abgestimmt. 

Das Kinderkino, Lagerfeuer und die Nachtwanderung haben viele Punkte gesammelt. 

Das Abendessen mit den meisten Stimmen ist Nudeln mit Tomatensoße und Eis. 

Wir sind gespannt, was als nächstes geplant und entschieden wird. 

Der Umbau geht voran

Im Bistro liegt ein wunderschöner neuer orangener Boden und die neue Treppe in den Außenbereich nimmt auch schon Formen an. 

Die neu gewünschten Spielsachen sind da

Im darauffolgenden Freitagskreis lagen drei Pakte in der Mitte. Was ist da nur drin? Die neuen Spielsachen! Sie wurden ausgepackt und bestaunt. Für die Spielzeuge wurden gemeinsam Regeln für einen guten Umgang besprochen. Anschließend konnten die Kinder sich als Werwolf verkleiden oder in der Schmetterlingsgruppe helfen, den Vulkan aufzubauen und auszuprobieren. Lili hatte für weitere interessierte Kinder ein Vulkan Experiment vorbereitet, auch dieser ist ausgebrochen und wurde bestaunt..

Ausflug zum Bolzplatz

Die grüne Wortreichgruppe hat einen Ausflug zum Bolzplatz gemacht. Es wurde Fußball und verstecken gespielt. 

Wir machen Musik

Schminken macht Spaß

Wir machen was mit ...WOLLE.