November 2023


Lesepicknick im Advent

Am 30.11. fand unser Lesepicknick im Advent statt. Dazu waren alle Eltern und Geschwister herzlich eingeladen. Man konnte im Turnraum in einer gemütlichen Leseecke ein weihnachtliches Buch lesen, ein Buch ausleihen, eine Plätzchenmassage im Schlafraum machen, ein Kreativangebot nutzen, Kinderordner anschauen, Kuchen im Bistro essen oder einen Crêpe essen. 

Es waren sehr viele Gäste da und die Kinder haben sich sehr gefreut. 

Zum Abschluss wurde der Weihnachtswichteltanz im Turnraum getanzt. 

Weihnachtlicher Schmuck

Überall wird weihnachtliche gebastelt. Das ganze Haus wird dekoriert. -  "Das soll ganz schön aussehen"

Bischof Nikolaus

Heute wurde die Geschichte von Bischof Nikolaus erzählt. 

Die Kinder der blauen Gruppe kaufen einen Weihnachtsbaum

Wortreich - Rot/gelbe Gruppe

Heute war unser drittes Treffen in der gelb/roten Wortreichgruppe.

Wir haben uns mit unsere Ohren beschäftigt.

Welche Geräusche machen verschiedene Gegenstände.

Ganz genau haben wir zugehört, wie sich ein Reißverschluss einer Jacke anhört oder welches Geräusch macht ein Klangei?

Wie hört es sich an, wenn wir uns ein Glas Wasser einschenken?

Nachdem wir alle Geräusche Einzeln anhörten, haben wir im Anschluss ein Ratespiel gemacht… wer erkennt das Geräusch ohne es zu sehen?

Alle Gegenstände wurden wieder erkannt!

Danach wurden die Instrumente von den Kindern alle zusammen gespielt. Beim Handzeichen „Stop“ wurden alle leise.

Das hat echt toll geklappt!

 

Im Anschluss haben wir bunte Holzperlen in die Mitte gestellt.

Jeder durfte sich ein Perle aussuchen und dann sagen welche Farbe diese hatte.

Danach hat jeder eine Perlenkette aufgefädelt.

Die Ketten haben wir für den Weihnachtsbaum vom Kinderhaus gebastelt.

 

 

Als jeder mit seiner Kette fertig war, haben wir noch ein bisschen gespielt und am Ende alle zusammen den Wichteltanz getanzt.

Kinder backen für Kinder

Mittwoch morgens machte sich eine kleine Kindergruppe auf den Weg zum "Nah und gut" zum Einkaufen. Denn wir wollten Plätzchen backen.

Auf dem Weg zum "Nah und Gut" haben wir uns schon etwas auf die Backzeit eingestimmt und ganz viele Weihnachtslieder gesungen. Dort angekommen haben wir gekauft, was wir für den Teig brauchen - Mehl, Zucker, Eier, Butter, Vanillezucker und Puderzucker für den Guss.

Mittwochnachmittags haben wir uns dann direkt zusammen getan und den Teig vorbereitet. Erst alles gut verrührt und am Ende mit den Händen geknetet. Das hat sich ganz schön komisch angefühlt. Der Teig ist fertig und kommt zum kühlen in den Kühlschrank.

Donnerstagvormittag war es dann an der Zeit die Plätzchen auszustechen. Mit Weihnachtsmusik im Hintergrund sind wir zur kleinen Plätzchenfabrik geworden. So schnell kamen wir Erzieherinnen gar nicht hinterher, die Bleche vorzubereiten für die ganzen ausgestochenen Plätzchen. Nun müssen sie nur noch gebacken werden und auskühlen.

 

Freitagvormittag war es dann an der Zeit den Plätzchen ein bisschen Farbe zu verleihen. 

Buchstabenland Buchstabe "R"

Die zukünftigen Schulkinder haben heute im Buchstabenland den Buchstaben "R" besucht. 

Das R wohnt in einem haus mit Kamin und riesiger Rauchsäule. Es liebt raue Räubergeschichten und lädt uns zu einem Abend am Kamin mit spannenden Geschichten ein. 

 

Besucher im Haus des "R's": Rakete, Reh, Raupe, Rabe, Rentier Reis, Roller, Reifen, Riese, Ritter, ...

Blaue Gruppe hat Besuch von der Polizei

Im November war in der blauen Gruppe die Polizei zu Besuch. Am Anfang hat uns der Polizist ganz viel über seine Uniform erzählt. Er hat uns gezeigt, dass er manchmal eine Mütze und oder eine Weste trägt. Die Weste ist eine Sicherheitsweste, damit ihm nichts passiert, wenn er von einem Dieb angegriffen wird. Er hat uns auch erzählt, dass die Handschellen auf keinen Fall für Kinder sind, da Kinderhände da gar nicht reinpassen. Schnell haben das alle ausprobiert und siehe da, die Kinderhände haben wirklich nicht reingepasst.

Nachdem der Polizist uns gezeigt hat, was er immer bei sich trägt, hat er seinen kleinen Freund Leon, den Löwen, geweckt. Mit Löwe Leon hat uns der Polizist erklärt und gezeigt, wie man sich an der Straße verhält. Man muss immer, wenn man eine Straße überqueren möchte und keine Ampel da ist, an den „Stopsteinen“ stehen bleiben und erstmal LINKS, RECHTS, LINKS schauen ob ein Auto kommt. Und ganz wichtig, auf der Straße hüpft, rennt oder tanzt man nicht, außerdem nimmt man immer den kürzesten Weg. Wenn ein Auto auf der Straße parkt und man nicht sieht, ob ein Auto kommt, macht man das, was der Spruch sagt: „Bis zum Licht, weiter nicht!“

Als wir mit dem Üben fertig waren, durften alle Kinder zusammen mit dem Polizisten in das Polizeiauto steigen. Er hat für uns das Blaulicht angemacht und jedes Kind durfte einmal durch den Lautsprecher etwas sagen, das war ganz schön laut.

 

 Wir hatten einen tollen Nachmittag mit viel Spaß und haben viel von dem Polizisten gelernt. 

Vorbereitungen auf die Adventsfeier

Zur Vorbereitung auf die Adventsfeier haben sich die Kinder der blauen und grünen Gruppe getroffen. Gemeinsam soll ein Theaterstück geprobt werden. Doch zunächst müssen sich die Kinder einigen, wer welche Rolle spielt. Das ist ganz schön schwer, denn manche Rollen wollen von mehreren Kindern gespielt werden. Was kann man denn da tun? Auszählen zum Beispiel oder sich einigen. Am Ende hat jedes Kind eine passende Rolle gefunden. Jetzt heißt es Üben, Üben, Üben. 

Musikgruppe

In der Musikgruppe wurden die Trommeln rausgeholt. Das Trommeln hat viel Spaß gemacht. 

Bundesweiter Vorlesetag

Einladung für Großeltern

Am 17.11. fand der bundeweite Vorlesetag statt. Wir haben dies zum Anlass genommen die Großeltern der Kinder einzuladen. Alle Kinder waren ganz aufgeregt und sehr liebe Gastgeber. 

Im Turnraum und Schlafraum luden viele Leseecken zum Vorlesen ein. Die Kinder haben auch das Haus und ihren Kinderordner gezeigt und waren ganz stolz. Es war ein sehr schöner Vormittag und wir freuen uns schon, auf die nächsten Gäste.  

Verabschiedung

Lauli hat "Abschied auf Zeit gefeiert." Die Kinder haben ihr ein großes Puzzle vom Kinderhaus geschenkt. Für die Kinder gab es neue Fische, Pflanzen und einen Sprudelvulkan für das Aquarium. Vielen Dank und alles Gute. 

Das "Wortreich-Projekt" ist wieder gestartet

Jeden Dienstag treffen sich die Kinder in altersgleichen Gruppen. Sie werden dazu mit einem Kärtchen eingeladen. Die Kinder nennen den Tag auch "Kärtchentag".

Die zukünftigen Schulkinder sind in der blauen Gruppe, dann nach Jahrgang folgen grün, orange und gelb/rot. 

Wortreich Rot/Gelb

Heute war unsere erstes Treffen in der neuen Wortreich Gruppe.

Wir sind die rote und gelbe Gruppe und treffen uns nun jeden Dienstag um zusammen zu spielen, zu singen und um gemeinsam die Welt zu entdecken.

Die rote und gelbe Gruppe wird auch gerne mal "die Minis" genannt, denn wir sind die jüngsten Kinder aus dem Kinderhaus.

Heute haben wir uns genau die Wortreichkarten angeschaut und dort gab es einiges zu entdecken.

Es wurden Hände und Finger entdeckt, Augen, Ohren und der Mund… all das haben wir auch an unserem eigenen Körper entdeckt und es genau gebracht… unsere Augen sehen teilweise ganz unterschiedlich aus.

Nachdem wir uns ganz lange betrachtet haben, wurde zum Abschluss noch das Spiel „meine Hände sind verschwunden“ gespielt und dabei haben wir ganz viel Körperteile verschwinden lassen.

 

Nach einem kleinen Abschlusskreis hatten wir dann noch etwas Zeit um ganz in Ruhe im der Schmetterlingsgruppe zu spielen.  

Wortreich Orange

Heute war der erste Tag Wortreich!

Mit einem gemeinsamen Morgenkreis wurde gestartet. Ein besonderer Gast war auch dabei. Zuerst hat er sich in einer Kiste versteckt, sich aber dann doch getraut rauszukommen - Die Neugier war größer.

Es war eine Schnecke. Jedoch ohne Name. Zusammen wurde überlegt, wie sie heißen könnte. Das Ergebnis: Sie heißt nun Schnecki.

 

Anschließend konnte man sich im Turnraum austoben oder in der Drachengruppe bei einem Brettspiel, Buch lesen oder kneten zur Ruhe kommen… 

Wortreich Blau

Endlich wieder Wortreich, die Aufregung war groß.

Wir haben uns alle zusammen gesetzt und mal überlegt was wir das Jahr im Wortreich machen können. Alle Kinder haben ihre Wünsche auf Zettel gemalt und dann im Kreis vorgestellt. Dabei sind super viele und tolle Wünsche und Überlegungen entstanden, die wir direkt auf einem Plakat festgehalten haben.

 

 

Wir freuen uns alle sehr, ob groß oder klein, auf das Jahr mit neuen Erfahrungen und in dem wir sehr viel lernen werden. 

Laternenfest zu St. Martins Ehr'

Religionspädagogik - St. Martin

St. Martin zu Besuch

Heute hat uns St. Martin mit seinem Pferd besucht. Er hat den Mantel mit uns geteilt und die Kinder haben ein St. Martinslied und ein Laternenlied für Martin gesungen. Als Dankeschön gab es einen riesengroßen, schweren Sack Karotten. 

Laternenschau

Alle Kinder dürfen ihre tollen Laternen zeigen in der St. Martinswoche im Turnraum. 

Jeden Tag treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Singen, Laternen laufen und zum St. Martinsspiel. 

Die wunderschönen Laternen

St. Martin unterwegs im Kinderhaus

Bitte auf das Bild klicken

für ein kleines Video der Laternen. 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

Buchstabenland - Buchstabe "D"

Die ältesten Kinder waren heute wieder im "Buchstabenland" unterwegs. Der Buchstabe "D" hatte ein Problem. Auf dem Dach seines Hauses hat es sich ein dicker Drache gemütlich gemacht. Die gute Fee "Vergissmeinnicht" hat eine gute idee. Sie verzauberte den Duschkopf, sodass dieser das Dach und den Drachen nass machte. Das gefiel dem Drachen nicht, und er flog davon. 

Welche Worte fangen mit "D" an und können den Buchstaben "D" diese Woche besuchen?

Drei, Dachs, Delfin, Drache, Dino, Dose, Deckel, Diamant, ...

Neue Häuser im Aquarium

Spongebob-Feeling im Aquarium. Vielen Dank für die Spende :)

Snoezeln im Schlafraum

Was gibt es schöneres, als es sich bei dem ungemütlichen Herbstwetter mit einem spannenden Hörspiel im Schlafraum gemütlich zu machen, im Zelt mit dem tollen neuen Lichtstrahler.