Oktober 2022


Laternenwerkstatt

Die Laternenbastelei schreitet voran. Es werden immer mehr tolle Kunstwerke fertig.

Sporttag in der TSG-Sporthalle

Am Dienstag machten sich alle Kinder aus dem Kinderhaus auf den Weg zur TSG-Sporthalle. Dort warteten bereits viele Bewegungsstationen. "Das ist ja wie im Kinderturnen". Die Kinder genossen ihren Tag sehr. Es wurde viel ausprobiert und alle hatten permanent ein Lächeln au dem Gesicht. "Schau mal, was ich schon kann"! - war ein Satz, den man sehr oft hörte. Die Kinder haben den vielen Platz und die vielen Bewegungsmöglichkeiten sehr genossen und hoffen schon auf ein nächstes Mal. 

Wortreich "orangene Gruppe"

Zum Jahresthema „Vom ICH zum DU zum WIR“ haben die Kinder der orangenen Wortreichgruppe angefangen sich mit dem Thema „ICH“ auseinanderzusetzen.

 

„Wer bin ich? Wie sehe ich aus? Was sind die Unterschiede?“ waren hierbei die gängigen Fragen. Anschließend versuchten die Kinder sich selbst zu malen, wobei tolle Bilder entstanden sind, welche demnächst noch vertieft werden. 

Herbstliche Kreativgruppe

In der Kreativgruppe wurden bunte Herbstblätter gesammelt, die dann zu Blätter-Konfetti verarbeitet wurden. Damit wurden dann die selbst gemalten Bäume beklebt. So sind ganz tolle herbstliche Bäume entstanden.

Kastanienbad in "Wortreich"

Rot/ gelbe Wortreichgruppe: heute wurden die in der letzten Woche gesammelten Kastanien auf viele verschiedene Weisen erkundet. Mit den Händen, im Kastanienbad oder mit Kastanienkunst.

Wortreich  - Erster Ausflug der rot/gelben Gruppe…

Wir haben gemeinsam Kastanien gesammelt.
Auf dem Weg zurück zum Kinderhaus, haben wir große Blätter gefunden… Herzen auf dem Weg entdeckt und Blätter gefunden die aussahen wie ein Herz…
Auch zwei große schöne Ziegen haben wir auf unserem Weg entdeckt!

 

Ein Ausflug nach Erzhausen

Eine Kindergruppe machte sich letzte Woche auf den Weg nach Erzhausen, um zwei ehemalige Kindergartenkinder zu besuchen. Der Hinweg wurde mit der S-Bahn zurückgelegt. Auf dem Heimweg wurden dann Feld, Wald und Wiese auf einem "Abenteuer" besucht. 

Eine neue Hackschnitzellieferung für den Garten

Juhuu, endlich eine neue Lieferung "Hackschnitzel" für unsren Garten. Alle haben fleißig mitgeholfen die Hackschnitzel unter Schaukel, Rutsche und Klettergerüst zu verteilen. 

Impressionen aus der blauen Gruppe - Wortreich

Buchstabensalat.

Laternenwerkstatt startet

Nach und nach starten die Kinder nun mit dem Basteln ihrer Laterne. Jedes Kind bastelt seine Laterne nach individuellem Können und Alter. Am Ende wird jede Laterne einzigartig sein. Wir freuen uns schon, wenn unsere Laternen-Leine wieder bunt und voller Kunststücke hängt. 

Wir bereiten uns auf St. Martin vor und singen Laternenlieder. 

Erntedank im Kinderhaus

Nach der Erntedankwoche konnten die Kinder in der Kirche den geschmückten Altar und die vielen Erntegaben anschauen. Es wurde gesungen und besprochen für was man alles danken kann. "Was liegt denn da alles?"

"Wie heißt das? Ich mag am liebsten die Kartoffeln. Und du?"

"Oh, das ist ein Kohl? Kann man daraus Cola machen? - Nein, bestimmt nicht!"  :)

 

Später wurde das Gemüse, Getreide und Obst mit in das Kinderhaus gebracht. Jedes Kind durfte sich etwas aussuchen und rüber tragen. Dort haben die Kinder einen großen Erntedanktisch gedeckt. Jeden Tag wird es nun ein wenig leerer auf dem Tisch, denn das Gemüse eignet sich prima für die ein oder andere Gemüsesuppe. Vielen Dank !