Oktober 2023


Schöne Laternen leuchten nun auch an den Fenstern

Wir kochen Marmelade

Im Sommer haben die Kinder fleißig die garteneigenen Kornellkirschen gesammelt. Aus dem Saft der Früchten haben die Kinder nun Gelee gekocht, das es ab sofort auch mal beim Frühstück zum Probieren gibt.

Zeichensprache für Kinder

Die pädagogischen Fachkräfte haben sich in den letzten Wochen weitergebildet und nutzen nun die Zeichensprache für Kinder unterstützend zur verbalen Kommunikation. Wir freuen uns, dass auch immer mehr Kinder Spaß am Sprechen mit den Händen haben.

Weitere Infos gibt es unter mitdeinemkind.de. 

Der Herbst ist da - ein religionspädagogisches Angebot

Gemeinsam mit dem kleinen Schäfchen haben die Kinder überlegt, was es im Herbst Besonderes zu entdecken gibt: Bunte Blätter, Basteln mit Kastanien, Drachen steigen lassen und natürlich auch Laternen basteln. Eingerahmt wurde unser Treffen von den religionspädagogischen Ritualen, wie dem Kerzen anzünden und gemeinsamen Liedern.

Neue Impressionen vom Laternen basteln

Freitagskreis

Beim ersten Freitagskreis im Oktober drehte sich alles um das Thema Herbst, Ernte und Raupen. 

 

Was findet man im Herbst?

Was fressen Raupen?

Wie werden sie zu einem Schmetterling?

 

Zum Abschluss haben die Kinder ein neues Fingerspiel von den Raupen kennengelernt.

Buchstabenland - Buchstabe "N"

Die ältesten Kinder waren wieder zu Besuch im Buchstabenland. Dieses Mal haben sie das "N" besucht. 

Das "N" hat ein Eichhörnchen beobachtet, dass eine NUSS isst. Es hat ein schönes Foto geschossen und wollte dies dann mit einem NAGEL an die Wand hängen. 

Diese Woche besuchen das "N": Nüsse, Nägel, Nashorn, Neinhorn, Nilpferd, ....mal sehen, was die Kinder nächste Woche noch mit dem Buchstaben "N" finden. 

Laternenwerkstatt

Die Laternenwerkstatt ist eröffnet. Jedes Kind wird in nächster Zeit eine individuelle, selbst ausgesuchte Laterne basteln. Dabei wird Rücksicht auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes genommen. 

Schon jetzt können wir tolle Kunstwerke bestaunen. Wir freuen uns auf viele weitere Kunstwerke in den nächsten Wochen. Bis zum Laternenfest am 10.11. werden alle Laternen fertig sein. 

 

Erntedank im Kinderhaus

Wie jedes Jahr haben die Kinder in der Kirche am geschmückten Altar über Erntedank gesprochen. Es wurde gesungen und über die Ernte gesprochen. 

Am Ende durften alle Gaben mit in das Kinderhaus genommen werden. Vielen Dank dafür. 

Das leckere Obst und Gemüse wird nun nach und nach im Kinderhaus verarbeitet. 

 

In einer religionspädagogischen Einheit im Schlafraum wurde das Thema nochmal vertieft. 

Ausflug zum Hessenwaldhof 2

Auch die 4-Jährigen haben einen Ausflug zum Hessenwaldhof unternommen. Jedes Kind durfte bei beiden Ponys den wackeligen Ponyrücken austesten, streicheln und striegeln. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und möchten gerne wieder kommen. 

Vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung. 

Malen mit Wasserfarben

Im Schlafraum entstanden in dieser Woche farbenfrohe Kunstwerke.