September


Neue Bau-Steckplatten

Mit den neuen Steckplatten lässt es sich super bauen. 

Hier sieht man Tisch und Stühle, die von den Kinderhauskuscheltieren direkt eingeweiht wurden. 

Buchstabenland - Zu Besuch bei Buchstabe "E"

Diese Woche waren die Kinder zu Besuch bei Buchstabe "E". 

Das "E" ärgerte sich über einen Elefanten der das Erdbeerfeld zertrampelte. Am Ende konnte aber alles geklärt werden und es gab einen leckeren Erdbeerkuchen. 

Wie jede Woche lädt der Buchstabe alle Gegenstände mit "E" in sein Haus ein. 

Die Kinder haben gefunden: Ente, Einhorn, Eisbär, Eis, Ei, Esel, Elefant, Eisdrache...

"Abendbrot im Abendrot"

Am 18.9. fand bei bestem Wetter unser "Abendbrot im Abendrot statt. 

Bei leckerer Kürbissuppe und Apfelsaft haben sich viele Familien im Garten getroffen. 

Die Eltern konnten die neuen Elternvertreter wählen, es gab genug zeit für Spaß und Spiel, und wer mochte, durfte ein Foto mit den Igeln machen. 

Als am Ende alle nach Hause gingen, hatten sie das neue Igel-Lied und die Igel-Fingerspiele gelernt. 

 

Es war ein schönes gemütliches Beisammensein. 

Schaumparty

...das fühlt sich herrlich an...

Nüsse im Garten

Die Kinder sammeln wieder fleißig Haselnüsse im Garten. In kleinen Täschchen dürfen sie sie mit Nachhause nehmen. 

Ausflug ins Buchstabenland - Zu Besuch bei Buchstabe "M"

Die zukünftigen Schulkinder waren wieder zu Besuch im Buchstabenland. Dieses Mal wurde der Buchstabe "M" in seiner Mühle besucht. Er erzählte, dass die Mäuse Löcher in die Mehlsäcke machten....

Das "M" lud ins sein Haus ein: Milch, Mehl, Marienkäfer, Maus, Muscheln, Maske, Mauer, Messer,...

Igel...überall

Neue Angebotstafel

Seit der ersten Septemberwoche gibt es wieder eine Einwahltafel. Sie ist größer und hat ihren festen Platz im neuen Durchgang zum Garten gefunden.

Wir starten für die Angebote am Vormittag und Nachmittag mit einem neuen System.

 

Die Kinder haben Spaß daran sich wieder einwählen zu können oder zu schauen, was neu ist. 

Ausflug zur Burg Hayn

Die 4-Jährigen haben diese Woche einen Ausflug zur Burg Hayn nach Dreieichenhain gemacht. Das war ein aufregendes Erlebnis. 

Ausflug zum Reiten

Die ältesten Kinder haben einen Ausflug zum Hessenwaldhof "Lösch" gemacht. Wie immer, war es ein spannender Ausflug. Die Kinder durften auf den Ponys reiten und Kunststücke vorführen. Die echten Pferdeäpfel wurden weggemacht, die Ponys gestriegelt und ein bisschen Zeit zum Spielen war auch. 

Finanziert wurde der Ausflug vom Förderverein. Vielen Dank dafür. 

Ausflug ins Buchstabenland - Zu Besuch bei Buchstabe "A"

Die zukünftigen Schulanfänger (die neue blaue Gruppe) unternimmt in den nächsten Wochen immer wieder einen Ausflug ins Buchstabenland. Über einen Buchstabenpfad gelangen die Kinder in die Stadt "Alphabetia". Dieses Mal wurde das kleine "A" besucht. Nachdem das "A" seine Geschichte erzählt hat, wurden viele Wörter, die mit "A" beginnen, gesammelt, ein Rätsel ausgefüllt und "A" in seinem Haus besucht. Über die Woche möchte das "A" nun viele Besucher in seinem Haus begrüßen. Eintritt in das Haus erhalten nur Dinge/ Gegenstände, die mit "A" anfangen. ...Apfel, Ameise, Ananas, Affe, Angel, Ampel, Auto....

Vorbereitung - Ausflug zur Burg

Die 4-Jährigen werden nächste Woche einen Ausflug zu einer Burg machen. Das Interesse ist groß, es werden schon täglich Bücher über das Leben auf der Burg angeschaut und einige Ritter wandern durch das Kinderhaus. 

Neues aus der Musikgruppe...

Einschulung 2023

Wir wünschen allen Schulanfängern und Schulanfängerinnen 2023 einen guten Schulstart. 

 

Heute haben wir alle Kinder mit einem Spalier auf der Kirchentreppe nach dem Einschulungsgottesdienst in die Schule verabschiedet. 

Freitagskreis

Im letzten Freitagskreis wurde der Herbst eingeläutet.  Mit großen Schritten gehen wir auf unser Herbstfest "Abendbrot im Abendrot" zu. Wir singen Lieder und die Igel begleiten uns. 

 

 

HALLO, ICH BIN DER IGEL! (von Lichterkinder)

Hallo ich bin der Igel
I-I- Igel, I-I- Igel, lalalala
Hallo ich bin der Igel
I-I-I Igel, I-I-I Igel, oohhhhh!

Ich habe viele Stacheln
Sta, Sta, Stacheln, Sta, Sta, Stacheln
Und bin trotzdem lieb!

Nee ich bin kein Kaktus
Ka, Ka, Kaktus, Ka, Ka, Kaktus
Nee das bin ich nicht

Hallo ich bin der Igel
I-I- Igel, I-I- Igel, lalalala
Hallo ich bin der Igel
I-I-I Igel, I-I-I Igel, oohhhhh!

Ich hab ne feine Nase
Na, Na, Nase, Na, Na, Nase
Riechen kann ich gut!

Ich kann ganz lange schlafen
Schla, schla, schlafen, Schla, schla, schlafen
Den ganzen Tag ausruhn

Hallo ich bin der Igel
I-I- Igel, I-I- Igel, lalalala
Hallo ich bin der Igel
I-I-I Igel, I-I-I Igel, oohhhhh!

Ruhegruppe

Nach dem Mittagessen trifft sich eine feste Kindergruppe im Alter von 2-4 Jahren in der Ruhegruppe.

Die Zeit zwischen 12-13Uhr wird genutzt um sich in einen ruhigen Umfeld zum spielen zu treffen.

Die Ruhegruppe starten und beenden wir immer in einem Sitzkreis auf dem Boden.

Wir nutzen die Zeit um gemeinsam Bücher zu lesen… Fingerspiele kennenzulernen… für kleine Massagen… um Kreisspiele zu spielen… zu singen… zu puzzeln… zu malen und zu spielen.

Durch das gemeinsame Spielen in der kleinen Gruppe von 8-10 Kindern, trauen sich auch jüngere und ruhigere Kinder mit zu spielen und sich im Kreis zu beteiligen.

 

Nach einer entspannten und ruhigen Stunde beenden wir diese wieder im Kreis und gehen danach am liebsten in den Garten.

Die neuen Möbel sind da

Endlich sind die neuen Möbel da und das Bistro nun endlich komplett. So lässt es sich gut essen :)