November 2022


Wir bereiten uns auf Advent und Weihnachten vor

Zur Zeit wird fleißig der Adventskalender gebastelt. 

Nach und nach wird das Haus auch geschmückt. Wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit. 

Wortreich "Grüne Gruppe"

Am heutigen Donnerstag haben wir in der grünen Gruppe über das Thema Wünsche gesprochen. 

Was sind Wünsche? Was habe ich für Wünsche? Was kann ich mir wünschen? Welche Wünsche haben wir als grüne Gruppe? 

Nach kurzen Überlegungen kamen die ersten Ideen. 

- Ich wünsche mir mit dem Zug zu fahren

- Ich möchte Schmetterlinge basteln 

- Ich möchte Fische angeln

- Ich wünsche mir, dass wir verstecken spielen 

- Ich möchte auf den Spielplatz gehen

- Ich würde gerne einen Tiger basteln 

 

Unser pädagogischer Ansatz ist es Kinder in Entscheidungen mit einzubinden und durch die Erfüllung ihrer Wünsche, können sie erleben, dass wir Erwachsenen sie ernst nehmen und auf ihre Wünsche eingehen. 

Damit kein Wunsch verloren geht, haben die Kinder jeden einzelnen Wunsch aufgemalt.

1. Mitmachtag in der Grundschule

Letzte Woche machten sich die zukünftigen Schulkinder auf den Weg in die Schule. Wir waren in der vierten Klasse zum Lesen und Malen eingeladen. Das war spannend. Ein Mädchen hat ein Buch vorgelesen und ihre Mama hat die Geschichte auf arabisch vorgelesen. Das hat sich ganz anders angehört. Danach durfte jeder malen, was ihm in der Geschichte am besten gefallen hat. 

 

Endlich konnten die Kinder auch einen Klassenraum von innen anschauen und mit SchülerInnen und Lehrerinnen sprechen. 

Vorher wurde die Schule noch erkundet. Es gab viel zu sehen. 

Kreative Menschen ... in der Kreativgruppe

Laternenkino

Um das Erlebte zu verarbeiten haben wir uns in der Woche nach dem Laternenfest im Turnaum getroffen und ein Video vom Laternenfest geschaut. Das war toll. Alle Kinder haben nochmal die Laternenlieder gesungen und die schönen Laternen im Film bestaunt. Das Video kann man im internen Bereich anschauen. 

Laternenfest

Am 11.11. abends haben die Kinder einen kleinen Laternenumzug gemacht. Im Anschluss wurde ein Fest im Museumshof gefeiert. Nach dem die blaue Gruppe ein St. Martinsspiel vorgespielt hat, gab es leckeres Essen, warmen Apfelsaft und Glühwein. Besonders lecker war die große, selbstgebackene Martinsbrezel, die alle miteinander teilen konnten. 

Den Kindern hat es gut gefallen, schade, dass es schon wieder vorbei ist!

St. Martinsvormittag

Am 11.11. haben die Kinder morgens ihre Laternenschau gemacht. Jedes Kind durfte seine Laterne präsentieren und ein Foto machen. Dabei wurde kräftig gesungen. Später gab es noch eine Überraschung im Garten. St. Martin schaute mit seinem Pferd vorbei. 

Martinsbrezel

Die Kinder der blauen Gruppe (zukünftige Schulkinder) haben das Stück vom kleinen Bären und St. Martin geprobt. Nachdem jede Rolle verteilt war, wurde fleißig geübt und besprochen, wer was sagen und machen könnte. 

 

Nun sind alle Kinder aufgeregt und freuen sich auf das Laternenfest, denn dann wird auch das Stück vom kleinen Bären aufgeführt. 

Wortreich "Grüne Gruppe"

In der grünen Wortreich Gruppe war in den letzten Treffen viel los. Zunächst einmal haben wir uns vorgestellt. Wer bin ich ? Wie heißt das Kind, dass neben mir sitzt und welche Erwachsene sind dabei ? 

Nach einigen Kennenlernspielen war schnell klar, dass die Kinder, die 4 oder 5 Jahre alt sind, zur grünen Gruppe gehören.

„Wir sind fast die Großen“, stellte ein Junge fest. 

Richtig! Und mit 4 oder 5 Jahren kann man schon ganz schön viel. Zum Beispiel Schneiden oder Malen, stellten die Kinder fest. 

Da wir „fast“ die Großen sind, haben wir auch wie die Großen einen Ordner bekommen. 

Jedes Kind hat einen grünen Ordner bekommen, der die nächsten Wochen und Monate mit Kunstwerken, Aufgaben und vielleicht dem ein oder anderen Foto gefüllt wird.

Laternengalerie

·         Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind,
sein Ross, das trug ihn fort geschwind,
Sankt Martin ritt mit leichtem Mut,
sein Mantel deckt ihn warm und gut.

·         Im Schnee saß, im Schnee saß,
im Schnee, da saß ein armer Mann,
hatt’ Kleider nicht, hatt’ Lumpen an.
“Oh helft mir doch in meiner Not,
sonst ist der bittere Frost mein Tod.”

·         Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin zog die Zügel an,
sein Roß stand still beim armen Mann.
Sankt Martin mit dem Schwerte teilt’
den warmen Mantel unverweilt.

 

·         Sankt Martin, Sankt Martin,
Sankt Martin gab den halben still,
der Bettler rasch ihm danken will.
Sankt Martin aber ritt in Eil
hinweg mit seinem Mantelteil.

Theaterstück "Die kleine Hexe"

Die 5- und 6-Jährigen Kinder waren zu Besuch in der "Zwiebelbühne" in Griesheim. Dort wurde das Kinderstück "Die kleine Hexe" aufgeführt. Das war lustig, spannend und auch ein bisschen gruselig. 

Am Ende durften die Kinder sogar mit den Schauspielern sprechen. Am Ende ging es müde mit dem Sonderbus zurück. Das war ein aufregender Tag.