April 2024


Medienprojektwoche "Ene,mene,Medien"

Nachdem sich die pädagogischen Fachkräfte zwei Tage intensiv mit dem Thema Medienkompetenz und Medienerziehung befasst haben, sind nun die Kinder dran. In einer Medienprojektwoche, durchgeführt vom Institut für Medienkommunikation Hessen, befassen sich Kinder aller Altersgruppen mit dem Thema "digitale Medien" und erleben beispielsweise durch verschiedene Experimente, dass nicht alles was sie im TV oder auf dem Tablet sehen "echt" ist. 

Wortreich: Grüne Gruppe

Spielerunde in der Grünen Gruppe

Heute war Spielen angesagt. Memoryspiel, aber nicht mit Karten, sondern mit uns selbst. Einer geht raus, die anderen Kinder suchen sich paarweise, verabreden ein gemeinsames Körperbild und setzen sich gemischt hin. Das Kind kommt wieder herein und muss die Paare herausfinden, in dem es immer zwei Spieler antippt.

 

Als zweites Spiel haben sich die Kinder demokratisch durch Abstimmung für "Dornröschen war ein schönes Kind" entschieden, wo sie in verschiedenen Rollen schlüpfen konnten.

Wortreich: Orange Gruppe

Wortreich: Rot/gelbe Gruppe

Heute stand bei unseren Jüngsten ein ganz besonderes Instrument im Mittelpunkt: die Trommel, genauer gesagt die Djembé- Handtrommel. 

 

Auch ohne Vorkenntnisse hat dieses afrikanische Percussion-Instrument einen hohen Aufforderungscharakter, denn sie ist kinderleicht zu bedienen, robust und klangvoll. 

 

Wir haben sie von allen Seiten betrachtet, befühlt und gespielt. 

 

Das Trommelfell streicheln klingt wie der Wind, mit den Fingerspitzen trommeln klingt wie der Regen. Man kann leise und laut spielen, wild oder im gemeinsamen Takt. 

 

 

Ganz nebenbei fördert das Spielen Rhythmus und Taktgefühl, Konzentration, Wahrnehmung, Motorik und Sprache. Im Trommelspiel stecken so viele gute Eigenschaften, dass wir sie bestimmt bald wieder zum Klingen bringen werden! :)

Wortreich: Blaue Gruppe

Heute stand auf dem Plan: Wixhausen-Tour. Nachdem die Kinder schon die Routen auf der Wixhausen-Karte vorbereitet haben, ging’s dann endlich los. Das erste Haus haben wir besichtigt und hatten noch 4 weitere vor uns. Allerdings wurde der Wind immer stärker und dadurch immer kälter. Also haben wir unsere 1. Tour abgebrochen und sind wieder ins Kinderhaus zurück. Im Kinderhaus war plötzlich der ganze Boden ein Fluss (das haben wir uns vorgestellt) und wir mussten mit unseren Steinen (Sitzteppiche) als Team von dem einen Ufer zu dem anderen Ufer gelangen (sprich von dem Schlafraum bis ins Bistro). Alle haben zusammen gelöst wie man mit vier Steinen, obwohl es neun Kinder waren, bis zum Ziel kommt. Zusammen haben die Kinder so gute Lösungen sich überlegt und zum Schluss gab es auch einen kleinen Schatz. 

Teambuilding

Das pädagogische Team hatte einen erfolgreichen Teambuilding-Tag. Viele Spiele wurden in zwei Teams bewältigt. Für jeden war etwas dabei. Die einzelnen Teammitglieder konnten mit Wissen, Geschick, Kraft, Logik und einer Menge Spaß Punkte holen und am Ende gab es einen knappen Sieg für Team "lila". 

 

Wortreich rot/gelb

Die Biene

 

Heute haben wir uns Bücher über Bienen angeschaut.

 

Wir haben zusammen Bienentänze getanzt und zum Schluss mit Wasserfarben Bienenbilder gemalt.

Wortreich grün

Heute ging es in der grünen Gruppe um Konzentrationsspiele.

Zunächst wurden die Kinder in Zweiergruppen eingeteilt. Dann folgten verschiedene Einheiten: Das visuelle Präsentieren verschiedener Formen mit den Händen, welche der Partner nachstellen musste. Anschließend bekamen die Pärchen ein großes Blatt Papier auf dem zunächst der eine Partner vormalt und der andere Partner das Gemalte spiegelt.

 

Eine Herausforderung für den Kopf, welche die Kinder mit Bravour gemeistert haben! Zum Abschluss gab es noch eine Übung zur Gruppendynamik und zur Ausdauer in Form einer sich häutenden Schlange! 

Wortreich blau

Wer wohnt wo?

Ehemaligentreff im Kinderhaus

Heute war ein besonderer Tag für die blaue Gruppe, aber auch für das gesamte Kinderhaus. Wir haben Besuch von ehemaligen Kinderhaus- Kindern bekommen, die jetzt schon in der Schule sind.

 

Die Kinder der blauen Gruppe haben den Besuch schon in den letzten Wochen geplant, vorbereitet und die Einladungen für die Gäste erstellt.

Letzten Dienstag in Wortreich wurde dann alles ganz genau für den großen Tag besprochen, und geplant. Zunächst haben die Kinder sich Fragen überlegt, die sie den Schulkindern stellen möchten. Jedes Kind hat sich seine Fragen auf ein Papier gemalt und geschrieben, damit es sich dann am Besuchstag an die Fragen erinnern kann und die Frage stellen kann.

Nachdem die Fragen vorbereitet waren, wurde gemeinsam überlegt, wo man sich mit so einer großen Gruppe treffen könnte- schnell wurde der Turnraum als Veranstaltungsort ausgesucht. Aber der Turnraum müsste ja auch für den Besuch vorbereitet werden und so wurde gemeinsam überlegt, was man alles braucht, wo am besten was hinkommt und wer welche Aufgabe in der Vorbereitung und auch am Tag des Besuchs übernehmen könnte. Es wurde ein großer Plan vom Turnraum aufgemalt und die Kinder haben gemeinsam überlegt und abgestimmt wo etwas hinkommt. Damit sich alle gut sehen und miteinander sprechen können, setzen sich am besten alle in einen Kreis, dazu könnte man die Matten nehmen aber wer kann das vorbereiten? Snacks soll es am besten auch geben aber wer kümmert sich darum und wo stellen wir sie am besten hin? Wo stellen die Schulkinder ihre Schulranzen ab und wer sitzt wo? Wer lädt die Kinder ein und sagt ihnen wo sie hinmüssen? Die Köpfe mussten also ganz schön angestrengt werden und jeder konnte sich seine Aufgaben aussuchen und sie dann auch noch auf das Papier malen.

 

 

Am Donnerstag war es dann soweit und unser Besuch kam, die Aufregung aber auch die Freude waren groß. Die Vorbereitungen wurden alle noch rechtzeitig abgeschlossen und der Turnraum füllte sich mit ganz vielen Ehemaligen und den Kindern der blauen Gruppe. Als alle in einem großen Kreis saßen konnte es losgehen, erst ein bisschen zögerlich, dann immer mutiger stellten die Kinder ihre Fragen und der Besuch beantwortete alles und zeigte stolz ihre Ranzen und ihren Inhalt. Es wurde gegessen und gemeinsam gespielt und die Schulkinder schrieben einige Rechenaufgaben und Worte an die Tafel. Die Kinder der blauen Gruppe konnten schon ganz viel erkennen, lesen und rechnen. Das war wirklich klasse! Nach zwei Stunden war der Besuch leider schon vorbei und es hieß wieder Abschied nehmen.

Die Kinder haben sich intensiv auf den Besuch ehemaliger Schulkinder im Kinderhaus vorbereitet, indem sie Fragen vorbereiteten und die Organisation des Treffens fast eigenständig planten. So werden ihre sozialen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein gestärkt.

Die Fragen und der Austausch mit den Ehemailgen ist für die blaue Gruppe wichtig, da es ein weiteres Kennenlernen und Vorbereitung auf die Schule ist. Sie lernen „echte“ Schulmaterialien kennen und hören, dass man in der Schule keine Angst haben muss, sondern dass es dort auch nette Lehrer und Kinder gibt, die man jeder Zeit um Hilfe fragen kann.

 

 

Viele der Ehemaligen haben sich nochmal für die Einladung bedankt und sich verabschiedet. Es war ein gelungener und spannender Vormittag für alle die dabei waren.